3. Scanner EinstellungenKapitel hinzufügen
Im Reiter Scanner Einstellungen werden Scanner und die BCS-2® Standardinteraktion mit diesen verwaltet. Die Scanner Einstellungen erfolgen in der BCS-2® Anwendung. Sofern Sie ein BCS-2® Plugin für einen Scanner nutzen, finden Sie weitere Informationen im Scanner Kapitel.

3.1 Scanner AuswahlAbschnitt hinzufügen
Zuletzt geöffneten Scanner automatisch beim Start öffnen:
Ist diese Option aktiviert, spricht BCS-2® direkt beim Start den zuletzt genutzten Scanner an.
Meldung des Scanners in der History anzeigen:
Die Meldungen vom Scanner werden unterhalb der BCS-2® Anwendung angezeigt, sofern diese Option aktiviert ist.
Scanner Auswahl in der Toolbar anzeigen:
Die hinterlegten Scanner können über die Toolbar in der Anwendung ausgewählt werden. Aktivieren Sie diese Funktion nur, wenn Sie mehrere Scanner über BCS-2® ansteuern möchten und Sie die entsprechenden Toolbar-Icons für diese Funktion besitzen.
Gespeicherte Einstellungen des Scanners beim Start automatisch öffnen:
BCS-2® prüft beim Start bzw. bei der Auswahl eines Scanners, ob für den entsprechenden Scanner Einstellungen gespeichert wurden und lädt diese automatisch.
3.2 Scanner Auswahlliste bearbeitenAbschnitt hinzufügen
Über die Dropdownliste Bitte einen Scanner auswählen… kann ein Scanner, der sich in der Liste Auswählbare Scanner auswählen befindet, zur Nutzung ausgewählt werden. Dies ist dann der Scanner, der immer von BCS-2® angesprochen wird (Hinweis: sofern nicht die Scannerauswahl in Toolbar anzeigen aktiviert ist).
3.2.1 Scanner der Auswahl hinzufügen
BCS-2® zeigt in der rechten Spalte automatisch alle zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Scanner an, die über TWAIN oder ein Plugin zur Verfügung stehen.
Scanner, die über eine Netzwerkverbindung angeschlossen werden, müssen, bevor Sie in der Liste erscheinen, zunächst über den Dialog Netzwerkscanner hinzufügen angelegt werden.
Um einen Scanner zur Liste der Auswählbare Scanner hinzufügen zu können, muss er in der rechten Spalte ausgewählt werden und kann dann, entweder mit Hilfe der Pfeiltasten oder eines Doppelklicks in die linke Spalte übernommen werden. Auf diese Art können Scanner auch wieder aus der Liste entfernt werden.
Wenn alle Scanner aus einer Spalte in die andere Spalte verschoben werden sollen, können die Doppelpfeil-Buttons genutzt werden.
3.2.2 Netzwerkscanner hinzufügen
Über den Button Netzwerkscanner hinzufügen wird der Dialog für die Netzwerkscanner geöffnet.
In der Übersichtsliste auf der linken Seite werden alle konfigurierten Netzwerkscanner angezeigt. Folgende Scanner-Informationen werden dabei zur Verfügung gestellt, sofern der Scanner bereits von BCS-2 überprüft wurde:
- URL: IP-Adresse des Scanners
- Name: Logischer Name des Scanners
- Seriennummer: Seriennummer des Scanners
- Scannertyp: Offizielle Scanner-Bezeichnung
- Beschreibung: Optionale Beschreibung
Über den Button Hinzufügen auf der rechten Seite des Verwaltungsdialogs öffnet sich der Dialog für die Scanner-Erfassung.
In diesem Dialog werden für den jeweiligen Scanner folgende Informationen erfasst:
- IP Adresse oder der Hostname: IP Adresse des Scanners
- Logischer Name des Scanners: Der Name wird anschließend zusammen mit der IP Adresse in der Scanner Dropdownliste angezeigt.
- Beschreibung: Eine optionale Beschreibung kann hinterlegt werden.
Durch das Beenden des Dialogs mit Ok wird der neue Scanner in der Scanner-Verwaltung angezeigt.
Scanner überprüfen/bearbeiten
Um einen Scanner zu überprüfen oder erneut zu bearbeiten, muss er zunächst in der Übersichtsliste des Verwaltungsdialogs ausgewählt und markiert werden.
Über den Button Bearbeiten öffnet sich der Dialog für die Scanner-Erfassung (s.o.), in welchem die hinterlegten Informationen angepasst oder korrigiert werden können.
Über den Button Scanner überprüfen können die Eingaben und die Verbindung des jeweiligen Scanners getestet werden. Bei der Prüfung holt BCS-2 zusätzliche Scanner- Informationen, wie Seriennummer und Serientyp, ab und stellt diese in der Übersichtsliste zur Verfügung.
Nach dem Beenden des Scanner Verwaltungsdialogs über OK werden die konfigurierten Netzwerkscanner in der Liste der Verfügbare Scanner aufgeführt und können zur Liste Auswählbare Scanner hinzugefügt werden.