2. Job – Indizes
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Über den Reiter Indizes werden die Indexabfrage und die Job-Indizes definiert.  In der Listenansicht werden die definierten Indizes in der Reihenfolge angezeigt, in der sie auch später in der Anwendung angezeigt werden (Menü Job/Job-Indizes anzeigen/editieren).

Oberhalb der Liste kann die Indexabfrage eingestellt werden. Über die Buttons unterhalb der Liste können Indizes angelegt sowie  ein bestehender Index bearbeitet oder geklont  werden. Über die Buttons rechts neben der Liste (Aufwärts, Abwärts) kann ein ausgewählter Index in der Liste nach oben oder unten verschoben werden.

2.1 Einstellungen zur Index Abfrage
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Ist keine der folgenden Einstellungen aktiviert, wird der Job-Index bei der Anlage eines neuen Jobs nicht aktiv von BCS-2 abgefragt.  Der Job-Index kann in diesen Fällen über den Menüpunkt Indizes editieren  im Menü Job bearbeitet werden.

  • Job-Index direkt nach der Anlage des Jobs prüfen: Der Job-Index wird sofort abgefragt
  • Job-Index Dialog immer anzeigen: Der Job-Index-Dialog wird jedes Mal bei Auswahl eines Jobs geöffnet und auch während der Imagebearbeitung  angezeigt, sofern er nicht aktiv über OK beendet wird
  • Barcodes auf der ersten Seite erkennen: (Voraussetzung: BarcodeSuite) Ist diese Option aktiviert, wird der Barcode automatisch nach dem ersten Scan ausgelesen und in den Index übernommen. Details sind im Handbuch BarcodeSuite zu finden.

2.2 Index Liste
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In der Listenansicht sind die Indizes in der hinterlegten Reihenfolge aufgelistet. Für jeden Index werden folgende Informationen angezeigt.

Name: Name des Index

Typ: Typ des Indexfeldes (Zeichenkette, Liste, etc.)

Metadatentyp: Zugeordneter Metadaten-Typ (Der Metadatentyp ist relevant für die Erstellung der BCS-2 internen MODS Datei)

Pflichtfeld: Der Index ist obligatorisch und muss vom Nutzer ausgefüllt werden

OCR/Barcode: Voraussetzung für Barcode: BarcodeSuite

Bereich aktiv: Wird hier ein Stern angezeigt,  ist die Funktion Übertragen des OCR-Textes eines Bereiches in diesen Index erlauben aktiv

Metadaten:  Zeigt an, ob und welche Meta-Daten-Versorgung für den Index hinterlegt ist (CSV/XML)

Standardwert: Für den Index hinterlegter Standardwert, der automatisch bei der Job-Anlage gesetzt wird

Beschreibung: Kurzbeschreibung

2.3 Neue Indizes erstellen
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Es gibt drei Möglichkeiten um eine neuen Index für einen Job anzulegen:

  • Neu..: Über den Button Neu… kann der Index Definition Dialog aufgerufen und ein neuer Index definiert werden.
  • Klonen:  Über den Button Klonen… wird ein bereits existierender Index des Workflows geklont und als neuer Index eingefügt.
  • Aus Workflow importieren:  Über den Button Aus Workflow importieren können  Indizes aus einem anderen Workflow in den aktuellen Workflow übernommen werden.

2.3.1 Neuen Index erstellen

Über den Button Neu.. wird der Index Definition Dialog aufgerufen in dem ein Job-Index definiert werden kann. Die  Anzeigereihenfolge des Indexes im Job-Index Dialog der Anwendung wird durch die Reihenfolge der Anlage bestimmt. Die Reihenfolge der Indizes kann auch nachträglich über die Buttons Aufwärts/Abwärts verändert werden.

Indextyp: Der Indextyp  bestimmt die Art des Indexfeldes, das dem Nutzer  über den Job Index editieren Dialog in der BCS-2 Anwendung zur Verfügung gestellt wird. Die zur Verfügung stehenden Indextypen werden weiter unten erläutert.

Index-Meta-Daten-Typ: Über die Dropdownliste kann dem Index ein Metadatentyp zugewiesen werden. Dieser ist für die Erstellung des  MODS-XML-Strings relevant.

Indexname: Name des Indexes. Dieser wird im Job-Index editieren Dialog links neben dem Index-Feld angezeigt und dient als Orientierungshilfe für den Nutzer.

Beschreibung: Optionale Kurzbeschreibung, die in der Listenansicht des Reiters angezeigt wird.

Pflichtfeld: Dieser Index ist obligatorisch und muss einen Wert haben: Der Index muss vom Nutzer immer ausgefüllt werden. Wird er nicht befüllt, erscheint eine Fehlermeldung und es ist nicht möglich den Job zu verlassen.

Barcode: Dieser Index hat einen zugeordneten Barcode-Bereich. Er erhält seinen Wert durch den Barcode. (Voraussetzung für Barcode: BarcodeSuite ) Ist diese Option aktiv, kann diesem Index ein definierter Barcode-Bereich zugeordnet werden.

Standard-Wert: Pro Index kann ein Standardwert hinterlegt werden, der automatisch bei Job-Anlage im  Index-Feld hinterlegt ist.  Der Wert kann verändert werden, sofern die Option editierbar für den Index aktiviert wird.

editierbar: Der Nutzer kann den Wert ändern: Der Index kann durch den Nutzer geändert werden, ist diese Option nicht aktiviert, wird dieser Index nur angezeigt.

Wert vorschlagen: bei Anlage eines Jobs den letzten Wert automatisch vorschlagen: Ist diese Option aktiviert, wird bei der Anlage eines neuen Jobs automatisch der Index-Wert, der im letzten Job dieses Workflow genutzt wurde, als Wert vorgeschlagen.

Bezug zu Bereichen: Übertragen des OCR-Textes eines Bereiches in diesen Index erlauben: Ist diese Option aktiv, werden die OCR Texte eines Bereichs automatisch in den Index übernommen. Die Auswahl des Job-Indexes erfolgt über den Eigenschaftendialog des jeweiligen Bereichs. Dieser Dialog öffnet sich automatisch, wenn ein Bereich ausgewählt wird.

Gebrauch: Wenn als Struktur-Index verwendet: Nur auf Seiten-Ebene möglich:

Meta-Daten Versorgung: Für jeden Job-Index kann  eine Metadatenabfrage hinterlegt, oder mit einer vorhandenen verknüpft werden. Über die Metadatenversorgung können die jeweiligen Job Indizes automatisch gefüllt oder ergänzt werden. Es stehen zwei Typen von Metadatenversorgung zur Verfügung:

  • Anreicherung per CSV
  • XML Abfragen (z.B.  Abfrage Verbundkatalog, GND Abfragen)

Die Konfiguration der Meta-Daten Versorgung wird weiter unten erklärt.

2.4 Index bearbeiten
Abschnitt hinzufügen

Über die Buttons auf der rechten Seite der Indexliste können die angelegten Indizes bearbeitet werden. Dafür muss der entsprechende Index in der Liste ausgewählt und anschließend die gewünschte Aktion über den Button ausgewählte werden. Zur Verfügung stehen:

Bearbeiten:  Der Index Definition Dialog wird geöffnet (siehe Index anlegen)

Klonen: Es wird eine Kopie des ausgewählten Indexes angelegt.

Aufwärts: Der Index wird in der Liste nach oben verschoben, damit verändert sich auch die Anzeigereihenfolge im Index-Editor-Dialog der Anwendung.

Abwärts: Der Index wird in der Liste nach unten verschoben. Damit verändert sich auch die Anzeigereihenfolge im Index-Editor-Dialog der Anwendung.

Löschen: Der ausgewählte Index wird gelöscht.

2.5 Indextypen
Abschnitt hinzufügen

  • Zeichenkette:

Im Job kann für den Index eine beliebige Zeichenfolge eingetragen werden.

  • Liste:

Im Job-Indexfeld können mehrere Einträge in Form einer Liste angelegt werden.

BCS-2 Anwendug Job Index Liste editieren

Der Nutzer kann in der Anwendung über den  Button + ein neues Feld in der Liste angelegen, in dem ein Wert eingetragen werden kann. Um ein Wert in ein Feld einzutragen, muss dass entsprechende Feld durch einen Doppelklick zur Bearbeitung aktiviert werden.

  • Zahl:

Der im Job eingetragene Index muss eine Zahl sein. Im unteren Bereich des Index Definition Dialogs kann zusätzlich für diesen Indextyp ein Bereich von validen Werten hinterlegt werden. 

  • Datum:

Der im Job eingetragene Wert für diesen Index erfordert ein Datumsformat. Im unteren Bereich des Index Definition Dialogs kann  wahlweise ein Format vorgegeben werden, dem das eingegebene Datum dann entsprechen muss. Default ist dd.MM.yyyy für den deutschsprachigen Raum und yyyy-MM-dd für den englischsprachigen Raum.

  • dd: zweistelliger Tag mit führender Null
  • MM: zweistelliger Monat mit führender Null
  • yyyy: vierstelliges Jahr

BCS-2 Anwendung – Datumsfeld mit Kalenderfunktion

Dem Nutzer steht zusätzlich eine Kalenderfunktion, die über das Icon aufgerufen werden kann, zur Datumsauswahl zur Verfügung. Das ausgewählte Datum wird automatisch im richtigen Format im Index hinterlegt.

  • Zeit:

Der im Job eingetragene Wert für diesen Index ist in einem Zeitformat.

  • Datum und Zeit: 

Der im Job eingetragene Wert für diesen Index muss einem Datums- und Zeitformat entsprechen.

  • Optionsliste:

Dieser Index-Typ ermöglicht es, bei der Indexierung den Index-Wert aus einer vordefinierten Liste von Bezeichnungen (Dropdownliste) auszuwählen.

BCS-2 Anwendung Bsp. Job-Index Optionsliste

Im unteren Teil des Index Definieren Dialogs kann eine  Auswahlliste erstellt werden, die im Index Editor als Dropdownliste angezeigt wird.

Optionsliste erstellen

Über den Button Option hinzufügen können neue Optionen (Indexwerte) zur Liste hinzugefügt werden.

Die definierten Werte werden in der Listenansicht in der Reihenfolge in der sie definiert wurden angezeigt. Über die Buttons Aufwärts/Abwärts kann die in der Liste ausgewählte Option in der Liste nach oben oder unten verschoben werden. Über den Button Bearbeiten kann eine ausgewählte Option editiert werden. Über den Button Löschen wird die ausgewählte Option nach Rückfrage gelöscht.  Durch das Aktivieren der Option editierbar können Nutzer eine nicht in der Liste zur Verfügung gestellt Option in den Index manuell eintragen,  andernfalls stehen nur die definierten Optionen zur Verfügung.

  • Sammlung (Optionsliste mit Mehrfachauswahl):

Im unteren Teil des Index Definieren Dialogs kann eine  Auswahlliste (Optionsliste) angelegt werden. Im Job Index Editor der Anwendung werden alle hinterlegten Werte angezeigt, so dass mehrere Werte ausgewählt werden können.

BCS-2 Office Anwendung - Bsp. Job Index: Sammlung
BCS-2 Anwendung Bsp. Job Index Sammlung

Die Liste wird analog zur Optionsliste erstellt (siehe oben). 

  • Tabelle:

Mit Hilfe des Tabellen-Indexes mehrere Werte für einen Index angelegt werden und mit zusätzlichen Informationen ergänzt werden. Die Daten werden in Form einer Tabelle dargestellt. 

Im unteren Teil des Index -Dialogs können die einzelnen Spalten der Index-Tabelle definiert werden.

Über den Button Spalte hinzufügen können neue Spalten (Indexwerte) zur Tabelle hinzugefügt werden.

Jede Spalte entspricht einem Index, dementsprechend können wiederum folgende Einstellungen vorgenommen werden:

  • Indextyp: Auswahl des Indextypen
  • Index-Meta-Daten: Metadatentyp
  • Indexname: Name des Indexes
  • Beschreibung: Optionale Beschreibung
  • Standardwert: Standardwert, der bei Anlage eines Tabellenindex automatisch gesetzt wird.
BCS-2 Anwendung Bsp. Job Index: Tabelle

Der Nutzer kann in der Anwendung über den Button + ein neues Feld in der Tabelle angelegen, in dem für jede Spalte ein Wert eingetragen werden kann. Um ein Wert in ein Feld einzutragen, muss das entsprechende Feld durch einen Doppelklick zur Bearbeitung aktiviert werden.

  • Schlüssel Tabelle:

Die Schlüsseltabelle wird im Kontext von MyBib eL Workflows genutzt. In der Tabelle müssen die e_data-Felder (dynamic properties) hinterlegt werden.

Ein neuer Schlüsselwert kann über den Button Schlüssel hinzufügen der Tabelle hinzugefügt werden.

Der Schlüsselname muss zurzeit der späteren Bezeichnung in der Metadata.XML gleichen.

BCS-2 Anwendung Bsp. Job Index: Tabelle

2.6 Vordefinierte Indizes
Abschnitt hinzufügen

Zur Erstellung von MODS oder Marc 21 XML-Dateien mit definierten Abkürzungen und Codes, können in BCS-2 hinterlegte Index-Tyen angepasst und genutzt werden.

  • Index Genre – für die MODS Erzeugung:

Das Genre definiert den Typ des Mediums, z.B.  Monografie (Buch) oder Artikel. Das Index-Genre muss gesetzt werden wenn BCS-2 eine MODS-Datei für MyBib erstellen soll.  Das Index-Genre ist vom Typ Optionsliste, alle möglichen Genre-Typen sind in der Optionsliste hinterlegt.

  • Index Rolle – : 

Die Rolle der Person bestimmt die Person als z.B. Künstler, Musiker oder Fotograf. Die Index-Rolle ist vom Typ Optionsliste, alle Rollen und ihre Abkürzungen  sind in der Optionsliste hinterlegt.

  • Index ISO-639-3 Sprachenabkürzungen

Index ISO639_3  kann dazu genutzt werden um z.B. der OCR-Engine die Sprachattribute für den Job mitzugeben, so dass der Operator die Sprachen nicht über die OCR-Atribute für den Job setzten muss – Index steuert Sprache. Der Index Sprache ISO-639-3 ist vom Typ Optionsliste und enthält eine Vielzahl von Abkürzungen zusammen mit ihrer Bedeutung. Um die Indexwerte für die OCR nutzen zu können,  muss im OCR-Reiter der Skriptausdruck für die Sprache wie folgt aussehen:  job.techIndex

  • Predefined Authors – vordefinierte Autoren

Dieser Index ist speziell für C-3 Plus und die Erschließung von Monografien gedacht.  Ist ein Autor für mehrere oder alle Artikel verantwortlich, kann er über den Jobindex vordefiniert werden um anschließend bei der Extraktion der Aufsatzdaten automatisch jedem Aufsatz hinzugefügt zu werden.  Der Index ist vom Typ Tabelle und besteht aus zwei Spalten  Autor und GND. Das Skript zur GND-Abfrage ist im Index bereits hinterlegt.

2.7 Meta-Daten-Versorgung
Abschnitt hinzufügen

Für jeden Job Index kann eine Metadatenabfrage hinterlegt werden um andere verknüpfte Inidizes automatisch mit Informatioen anzureichern.  Es stehen zwei Typen von Metadatenversorgung zur Verfügung:

  • Anreicherung per CSV
  • XML Abfragen (z.B.  Abfrage Verbundkatalog, GND Abfragen)

Über den Button Meta-Daten Versorgung aktivieren, wird der Dialog Meta-Daten Zugriff geöffnet.

Der Typ der Meta-Daten Versorgung wird über die Dropdownliste ausgewählt.  Sobald die Meta-Daten Versorgung aktiviert wurde, wird der entsprechende Index in der Anwendung (Türkis und Fett) angezeigt.

2.7.1 CSV Zugriff

2.7.1.1 Funktion in der Anwendung

Anhand eines definierten „Zugriffs-Index“ wird der Inhalt der Spalten in die vorher definierten Indexfelder automatisch übernommen. Dieser Zugriffs-Index wird im Eingabe-/Editierdialog der Jobindizes grafisch (grün und fett) hervorgehoben.

BCS-2 Anwendung - Auswahl Index

Zur Übernahme der Spalteninhalte einer CSV-Datei tippt der Nutzer im Feld des Zugriffsindex die ersten Buchstaben ein und bekommt dann dynamisch eine Liste mit Einträgen, die zu der bisherigen Eingabe passen. Nach Auswahl eines der Vorschläge wird der Datensatz automatisch geladen und die anderen Indizes werden ebenfalls gefüllt.

2.7.1.2 Konfiguration – CSV Datei hinterlegen und zuweisen

Über Auswählen kann der Pfad zu der CSV hinterlegt werden.

Mit Anzeigen kann man den Inhalt der CSV-Datei anzeigen. Dies ist hilfreich bei der korrekten Zuweisung der einzelnen Spalten zu den jeweiligen Indexfeldern

Trenn-Zeichen und Begrenzer für Zeichenketten werden in der Regel korrekt von BCS-2 erkannt, können aber falls nötig korrigiert werden. Die Auswahl der jeweiligen Zeichen erfolgt als Dropdownliste. Zu Verfügung stehen die üblichen Zeichen, die bei CSV Verwendung finden („;“, „,“,“.“ für Trennzeichen und “ bzw. ‚ für Begrenzer)

Der Button CSV-Felder mit Job-Indizes verbinden öffnet den Spalten an Index zuweisen-Dialog.

Der Bildschirm ist zweigeteilt, im oberen Teil sind Überschrift und Spalteninhalt der CSV-Datei, im unteren werden die vorher definierten Jobindizes angezeigt.

Für die Zuweisung werden in der Dropdownliste die Spaltenüberschrift (Button in der Mitte mit Pfeil-nach-unten) gekennzeichnet und mit einem Klick auf den Button Spalte dem aktuellen Index zuweisen zugeordnet. Alternativ kann die Zuweisung auch mit einem Doppel-Klick auf den Index-Namen durchgeführt werden.

Die Indizes werden nacheinander den jeweiligen Spalten zuweisen. Die Spalten-Nummer legt die Reihenfolge der Zuweisung fest. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Reihenfolge in der Zuweisungs-Tabelle, der Reihenfolge der Spalten in der CSV-Datei entspricht, sonst kommt es zu falschen Zuweisungen beim Aufruf des Job-Index-Editier-Dialogs.

Um die Funktion der dynamischen Auswahlliste für den Index-Zugriff einzustellen, muss in der Spalte „Index für Zugriff“ noch der Index ausgewählt werden, über den in der CSV nach einem bestimmten Eintrag gesucht werden kann um anschließend die Daten von der Meta-Daten-Quelle holen zu können.

Der Dialog muss abschließend mit OK bestätigt werden.

2.7.2 XML  Abfrage

Wird der Meta-Daten Zugriffs Typ  XML-Abfrage aktiviert, erscheint im Dialog der JavaScript-Editor in dem die Abfrage-Skripte hinterlegt werden können.

Eine Reihe von vorgefertigten Abfragen stehen zur Nutzung zur Verfügung, sie können über die Dropdownliste Auswahl eines JS Templates ausgewählt und über den Button JS Template einfügen übernommen werden. Die Templates müssen immer für den jeweiligen Workflow angepasst werden (z.B. Job-Index an Nummern anpassen, ).

Über den Button  XML Zugriff testen, kann die jeweilige Abfrage geprüft werden.

Bitte verändern Sie die Skripte nur dann wenn Sie sich mit Scripting auskennen!