8. Template mit Regel erstellen
Kapitel hinzufügen

8.1 Neues Regel-Template anlegen
Abschnitt hinzufügen

Über den Button neue Regel auf der rechten Seite des Editors erstellen Sie ein neues Regel-Template.

Neben dem Namen und der Beschreibung wird im ersten Schritt die OCR-Sortierung und die Regelkennung für die automatische Zuordnung, sofern diese im Workflow aktiv ist, festgelegt.  Nach Bestätigung der Eingaben mit „OK“ werden die eingegebenen Grundeinstellungen im Editor angezeigt und die neue Regel kann erstellt werden.

8.2 Suchziele  hinzufügen
Abschnitt hinzufügen

Um ein Suchziel einer Regel hinzuzufügen, wählen Sie im Regeleditor den obersten Knotenpunkt aus. Über einen Rechtsklick öffnen Sie den Dialog mit den Suchzielen. Alternativ rufen Sie das Formular über den Button „Hinzufügen“ auf.

Auch die Suchziele „Autor“, „Titel“, „Seitenzahl“ können Sie über die jeweiligen Icons auf der rechten Seite des Regeleditors auswählen.

Die Suchziele werden in der Reihenfolge der Regel hinzugefügt, in der sie ausgewählt wurden.

TIPP: Fügen Sie nicht alle Suchziele gleichzeitig ein, sondern definieren Sie jedes einzelne Suchziel und testen Sie im Anschluss direkt ob das Suchziel gefunden wird.

8.3 Prädikate einer Bedingung hinzufügen
Abschnitt hinzufügen

Über einen Rechtsklick mit der Maus auf den Parameter eines Suchziels rufen Sie den Dialog für das Hinzufügen eines Prädikats auf.

Den Prädikat-Typen selektieren Sie über die Dropdownliste im unteren Bereich des Dialogs.

8.4 Regel testen
Abschnitt hinzufügen

Um eine Regel während der Erstellung zu testen, sollten ein oder zwei Aufsätze im Inhaltsverzeichnis durch einen Bereich markiert werden.

Über das Icon C3+ zoniert wenden Sie die Regel für den ausgewählten Bereich an. Das Ergebnis wird in der Toolbar angezeigt.  Schritt für Schritt können Sie so Suchziele einer Regel hinzugefügen, definieren und testen.

Sobald alle Suchziele definiert wurden, kann die Regel auf das gesamte Inhaltsverzeichnis angewendet werden. Dafür werden entweder die einzelnen Aufsätze markiert (TOC-Einträge vorschlagen oder mehrere Bereiche markieren) oder, im Multi-Match Modus, ein Bereich um mehrere Aufsätze gezogen.