10. NachbearbeitungskennzeichenKapitel hinzufügen
Nachbearbeitungskennzeichen (NBK) dienen zur speziellen Kennzeichnung eines Auftrages. Mit dem Setzen oder Entfernen eines NBK ist keine unmittelbare Aktion in MyBib eDoc verbunden. Aktionen ergeben sich erst aus der Selektion der entsprechend gekennzeichneten Aufträge mittels Listengenerator, bei denen dann eine explizite Aktion angestoßen wird. Ausnahme ist das MyBib eDoc-System für Kataloganreichung. Hier werden die NBK genutzt, um die Digitalisate vor dem Import in ein Bibliothekssystem zu filtern.
Es können bis zu 63 NBK vergeben werden. Es ist möglich zwischen tatsächlich angewendeten und internen NBK zu unterscheiden, beispielsweise bei Digitalisierungsarbeiten, die bei einem Dienstleister ausgeführt werden. Dazu wird die interne Ableitung verwendet. Jedes Element kann dabei immer nur auf ein internes NBK abgeleitet werden.
Bei Verwendung der internen Ableitung ist die Reihenfolge einzuhalten:
- Zunächst alle internen NBK
- Anschließend die anderen NBK mit Auswahl der Ableitung auf ein internes NBK
10.1 Erstellen eines NBKAbschnitt hinzufügen
Die Übersichtsseite liefert alle Informationen zu Bezeichnung, NBK-Gruppe und eventuelle Ableitungs-NBK. Aus der Liste heraus legen Sie neue Gruppen an oder verwalten bestehende NBK-Gruppen:
Über die Aktionsbuttons legen Sie fest, ob Sie eine neue Gruppe anlegen oder eine bestehende verwalten.
Eine neue Gruppe erstellen Sie durch Klick auf Neue Gruppe anlegen. Um einer bestehenden Gruppe Elemente hinzuzufügen oder daraus zu löschen, wählen Sie zunächst Gruppe verwalten. Über die angezeigte Liste können die Einträge bearbeitet werden:
In der Liste verwendete Icons und Symbole:
Das Lösch-Icon zum Löschen eines NBK | |
Das Editier-Icon zum Ändern eines NBK |
Seien Sie beim Löschen von Elementen vorsichtig, da alle Auftragszuordnungen zu diesem NBK mitgelöscht werden. Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar. Nach Entfernung der Zuordnungen in einem Auftrag können NBKs im zweiten Schritt auch aus den Stammdaten gelöscht werden.
Ein neues NBK legen Sie über die Aktion Nachbearbeitungskennzeichen anlegen an:
In der Maske tragen Sie die Bezeichnung und eine Beschreibung ein.
10.2 Erstellen eines abgeleiteten NBKAbschnitt hinzufügen
Für die Ableitung müssen Sie zunächst eine neue NBK-Gruppe erstellen. Anschließend weisen Sie jedem Element dieser Gruppe eine Ableitung aus der Gruppe „intern“ zu.
Dazu wählen Sie aus der Liste aller Nachbearbeitungskennzeichen die Aktion zum Verwalten der neuen Gruppe aus und legen anschließend ein erstes NBK in dieser Gruppe an:
In der Maske zum Erfassen des NBK wählen Sie unter Ableitung ein NBK aus der Gruppe „intern“ aus und speichern Ihre Einstellungen durch Klick auf Nachbearbeitungskennzeichen anlegen ab.