5. Indexierung
Kapitel hinzufügen

Die definierten Indexfelder werden in der Benutzeroberfläche in einer Leiste unterhalb des Imageviewers angezeigt. Die Indexleiste besteht aus bis zu acht Indexfeldern. Der aktuelle Index ist farbig unterlegt.  Der farbige Streifen im oberen Teil der Indexleiste gibt an, in welchem Indexiermodus gearbeitet wird. Das gelb unterlegte Feld ganz links gibt die Seitenorientierung an.

5.1 Modus
Abschnitt hinzufügen

Bei der Indexierung eines Auftrags gibt es drei verschiedene Bearbeitungsmodi. Diese können über das Kontextmenü (Cursor in Indexleiste bewegen + rechte Maustaste)  ausgewählt werden.

5.1.1 Erst-Erfassung (FE – blau)

Erfassungsmodus
Erfassungsmodus

Standardmodus, der beim fortlaufenden, erstmaligen Indexieren verwendet wird, also beim Scannen oder nach Image-Import. In diesem Modus werden die Daten der Vorgängerseite automatisch auf die Folgeseite angewendet und  Autoinkrement-Operationen durchgeführt. Voraussetzung für dieses Verhalten ist, dass der Auftrag z.B. nach Image-Import noch keine Indexwerte enthält. Dies ist dann der Fall, wenn Indexfelder vom Typ Optionsliste definiert sind, da in diese Felder beim Image-Import automatisch der erste Wert der Indexliste geschrieben wird. Die Indexwerte können für alle Seiten des Dokuments über Menü Auftrag > Seitenindexdaten des Auftrages löschen gelöscht werden.

Beginnt man nun von der ersten Seite an mit der Indexierung, werden die Indexwerte der Vorgängerseite immer automatisch übernommen.

5.1.2 Korrektur (ED – grün)

Editiermodus
Editiermodus

Im Korrekturmodus ist es möglich, die Werte in den einzelnen Indexfeldern zu korrigieren und Indexsätze hinzuzufügen und zu löschen. Es findet aber keine Übernahme von Indexsätzen statt, die auf der Folgeseite nicht gegeben sind, z.B. wenn die Vorgängerseite einen Indexsatz für die rechte Seite hat, die aktuelle Seite aber nur einen N-Indexsatz.

5.1.3 Anzeigen (RO – rot)

Modus Anzeigen
Modus Anzeigen

In diesem Modus können die Indexdaten nur  angezeigt werden. Editieren ist nicht möglich.

5.1.4 Seitenorientierung

Pro Seite sind drei unterschiedliche Indexsätze möglich:

N (Normal): Erfassung von Indexinformationen für die gesamte Seite

Seitenorientierung Normal
Seitenorientierung Normal

L (Links): um die linke Hälfte der Seite separat erfassen zu können

Seitenorientierung Links
Seitenorientierung Links

R (Rechts): um die rechte Hälfte der Seite separat erfassen zu können.

Seitenorientierung Rechts
Seitenorientierung Rechts

Zwischen den einzelnen Indexsätzen kann mittels der Tasten STRG+← bzw. STRG+→ oder über das Kontextmenü (Rechtsklick in Seitenindexleiste) navigiert werden. Wird auf eine neue Seite navigiert (Bild ↑ / Bild↓), wird zunächst der  passende Indexsatz ermittelt, abhängig davon, ob die virtuelle Seitenteilung aktiv ist. Ist die virtuelle Seitenteilung nicht aktiv, so ist N (gesamte Seite) der aktive Indexsatz. Ist die virtuelle Seitenteilung aktiv, so ist L (linke Seite) der aktive Indexsatz. Soll zu einem Indexsatz navigiert werden, der aufgrund der aktiven Seitenteilung gar nicht existent ist, wird darauf per Nachfragedialog hingewiesen. Nach Bestätigung wird der entsprechende Indexsatz neu angelegt.   Der aktuelle Indexsatz wird im gelb unterlegten Feld angezeigt (N für Gesamtseite, L für linke Hälfte, R für rechte Hälfte). Oberhalb des Feldes werden die für die aktuelle Seite verfügbaren Indexsätze angezeigt(z. B. LR). Außerdem erstreckt sich der farbige Modus-Balken bei aktuellem Indexsatz N über die gesamte Breite, bei aktuellem Indexsatz  L oder R aber nur über die jeweilige Hälfte. Der aktuelle Indexsatz kann über die entsprechende Option im Kontextmenü gelöscht werden.

5.2 Indexwerte zuweisen
Abschnitt hinzufügen

5.2.1 Eingabe in Indexfelder

Die Werte für die einzelnen Seitenindizes können direkt in die jeweiligen Indexfelder eingegeben werden bzw. bei Entscheidungsfragen kann die jeweilige Option aktiviert/bejaht oder deaktiviert/verneint werden. Hierbei ist natürlich zu beachten, dass die Eingabe im korrekten Seitenindexsatz erfolgt. Wenn für ein Indexfeld eine Optionsliste hinterlegt ist, kann ein Wert aus der Liste ausgewählt, aber auch ein ausgewählter Wert durch eine individuelle Eingabe überschrieben werden. In Zahlenfelder (z.B. Seitenzahl) können je nach Konfiguration nur arabische oder römische Zahlen bzw. Buchstaben eingegeben werden. Ist die Autoinkrement-Funktion aktiv, wird der Index nach der ersten Eingabe auf den folgenden Seiten automatisch hochgezählt. Falls die entsprechende Funktion lizenziert ist, kann Eingabetext auch über die OCR-Erkennung eingefügt werden. Hierzu muss die Funktion Menü Image > OCR: Zone ziehen mit der Maus aktiviert werden. Sodann kann mit dem Mauszeiger um den gewünschten Text  (z.B. eine Kapitelüberschrift ) eine OCR-Zone gezogen werden, während gleichzeitig die Tasten STRG+SHIFT gedrückt werden müssen, um den Inhalt der OCR-Zone nach erfolgreicher Texterkennung im aktiven Indexfeld auszugeben.

5.3 Indexwerte übernehmen
Abschnitt hinzufügen

Indexwerte einer Seite oder auch nur eines Indexsatzes können über  Menü Auftrag > Seitenindizes dieser Seite für restlichen Auftrag setzen… für den kompletten restlichen Auftrag oder auch nur für ein bestimmtes Seitenintervall übernommen werden. Im Dialog kann ausgewählt werden:

Indexwerte übernehmen
Indexwerte übernehmen

5.3.1 Indexsätze übernehmen

Hier kann angehakt werden, welcher Indexsatz der aktuellen Seite übernommen werden soll. Grundsätzlich sind drei Indexsätze pro Seite möglich, sollten nicht alle vergeben sein, werden nur die angelegten Indexsätze übernommen. Standardmäßig sind alle Indexsätze angehakt.

5.3.2 Seitenintervall festlegen

Hier wird festgelegt, für welches Intervall die Seitenindizes übernommen werden, z.B. von der aktuellen Seite bis zur letzten Seite (Standardeinstellung), von der ersten Seite bis zur letzten Seite, von der aktuellen Seite bis zum Ende des Kapitels, etc.

5.3.3 Indizes übernehmen

Standardmäßig ist die Option alle Indizes übernehmen angehakt, d.h. die Werte aller Indexfelder werden übernommen. Ist die Option nicht angehakt, kann aus einer Auswahlliste ein bestimmter Index ausgewählt werden, der übernommen werden soll. Sollen mehrere einzelne Indizes übernommen werden, muss für jeden Index erneut der Übernahmedialog aufgerufen werden.

5.4 Indexdaten löschen
Abschnitt hinzufügen

Indexdaten der aktuellen Seite oder auch nur eines Indexsatzes können über Menü Auftrag > Seitenindexdaten des Auftrages löschen… für den kompletten restlichen Auftrag oder auch nur für ein bestimmtes Seitenintervall gelöscht werden. Im Dialog kann ausgewählt werden:

Indexwerte löschen
Indexwerte löschen

5.4.1 Indexsätze löschen

Hier kann angehakt werden, welcher Indexsatz der aktuellen Seite gelöscht werden soll. Standardmäßig sind alle Indexsätze angehakt.

5.4.2 Seitenintervall festlegen

Hier wird festgelegt, für welches Intervall die Seitenindexsätze bzw. Indexwerte  gelöscht werden, z.B. von der ersten Seite bis zur letzten Seite (Standardeinstellung), von der aktuellen Seite bis zur letzten Seite, von der aktuellen Seite bis zum Ende des Kapitels etc.

5.4.3 Indizes löschen

Ist die Option alle Indizes löschen angehakt (Standardeinstellung), werden die Werte aller Indexfelder gelöscht. Ist die Option nicht angehakt, kann aus einer Auswahlliste ein bestimmter Index ausgewählt werden, der gelöscht  werden soll. Sollen mehrere einzelne Indizes gelöscht werden, muss für jeden Index erneut der Löschdialog aufgerufen werden.

5.5 Metadaten anzeigen
Abschnitt hinzufügen

In allen Bearbeitungsmodi können Sie sich jederzeit die bereits vorhandenen Metadaten des Auftrags anzeigen lassen, z.B. zu Korrekturzwecken. Drücken Sie hierzu die Tastenkombination STRG+SHIFT+i. Es wird eine neues Explorerfenster geöffnet, in dem oben die vorhandenen Auftragsindizes und darunter die vorhandenen Seitenindizes pro Seite und Indexsatz angezeigt werden.

5.6 Navigation
Abschnitt hinzufügen

Bild ↑ / Bild↓ (bzw. Seite ↑ / Seite↓)      Navigieren zwischen den einzelnen Seiten eines Auftrags
STRG+← / STRG+→      Wechseln zwischen den einzelnen Indexsätzen einer Seite
STRG + / STRG –      Erhöhen / erniedrigen der Zahl im aktiven Indexfeld
STRG+SHIFT+i      Aufruf der Metadaten