1. Beschreibung Campuslieferdienst
Kapitel hinzufügen

1.1 Hintergrundinformationen
Abschnitt hinzufügen

  • Bei dem Campuslieferdienst handelt es sich um einen klassischen Dokumentenlieferdienst sowohl für Kopien- als auch für Ausleihbestellungen.
  • Er ist so konzipiert, dass er für alle Nutzergruppen einer Universität anwendbar ist, da er eine authentifizierte Recherche im Katalog Ihrer Bibliothek und die Bestellung unterstützt.
  • Diese Dokumentation beschreibt Möglichkeiten, wie Sie einen Campuslieferdienst mit MyBib eDoc betreiben können.
  • Sie können die Anbindung an eine Bestellkomponente auf drei verschiedene Arten realisieren:
    • Die erste Möglichkeit ist die Direktanbindung an den Katalog mit einem integriertem Bestellbutton zum Campuslieferdienst. Diese Lösung ist die komfortabelste, da sie eine direkte Rückmeldefunktion an die Bestellenden unterstützt. Sie verwendet die Authentifizierung im WebOPAC und beinhaltet eine Verfügbarkeitssuche. Zudem füllt das System so die Bestellmaske beim Aufruf aus WebOPAC mit den wichtigsten Daten vorab aus. Damit sichert es die Lieferung von korrekten Metadaten an MyBib eDoc.
    • Bei der zweiten Möglichkeit wird innerhalb des WebOPACs ein Link eingebunden. Dieser eröffnet eine Authentifizierungsmaske von MyBib eDoc. Nach erfolgreicher Authentifizierung erscheint das MyBib-interne Bestellformular zur Eingabe der Bestellinformationen. Jedoch prüft das System nicht die Verfügbarkeit. Auch verifiziert es nicht die Übernahme von Benutzer- und Metadaten. Dies bedeutet eine erhöhte Fehlerquelle und einen Mehraufwand für die eventuelle Nachrecherche.
    • Beim entkoppelten Verfahren als dritte Möglichkeit können Sie Ihre eigene Bestellmaske nutzen. Diese muss in der Lage sein, technische Bestell-E-Mails (ILL-Format) zu erzeugen und an MyBib eDoc zu senden.

1.2 Teilnahmevoraussetzungen
Abschnitt hinzufügen

Die technischen Voraussetzungen werden im Kapitel Voraussetzungen zur Nutzung des Dienstes Campuslieferdienst beschrieben.