3. Barcode-Position und Index zuweisenKapitel hinzufügen
BCS-2 muss „wissen“, wo sich die Barcodes auf dem ersten Blatt eines Auftrags befinden. Dies erfährt es über die Option Barcode Position zuweisen im Menü Auftrag.
Hat BCS-2 einmal die Position der Barcodes erfasst, ist keine erneute Erfassung mehr nötig, solange sich deren Position nicht ändert.
Achtung: Bevor Sie die Barcode-Bereiche für einen bestimmten Auftragstyp festlegen können, müssen Sie zunächst den entsprechenden Auftragstyp wählen. Es darf jedoch noch kein Auftrag des gewählten Typs gestartet werden, da die Bestimmung der Barcode-Bereiche innerhalb eines Auftrags nicht möglich ist!
3.1 Definition der Barcode-Bereiche:Abschnitt hinzufügen
- Wählen Sie in der Dropdown-Leiste im BCS-2-Hauptfenster zunächst den gewünschten Auftragstyp und legen Sie ein Dokument, das die zu lesenden Barcodes an den entsprechenden Stellen enthält, in den Scanner bzw. auf das Scan-Feld des Scanners
- Wählen Sie im Menü Auftrag die Option Barcode Position zuweisen. Nun wird das Dokument gescannt. Anschließend erscheint die Aufforderung: Bitte nun Barcode-Bereiche mit der Maus wählen!. Bestätigen Sie mit OK
- Führen Sie den Mauszeiger in den Bereich der gescannten Vorlage, in dem sich ein Barcode befindet
- Drücken Sie die linke Maustaste und halten Sie sie gedrückt
- Ziehen Sie über dem gesamten Bereich, in dem sich der Barcode (und kein anderer) befindet, einen Kasten auf
- Lassen Sie die linke Maustaste los
- Erscheint die Meldung Barcode wurde NICHT erkannt bestätigen Sie, und versuchen Sie es erneut
- Seien Sie mit den Feldern großzügig! Bei späteren Scans könnten die Barcodes gelegentlich etwas verschoben sein. BCS-2 muss lediglich den Bereich erkennen, in dem sich der gesamte Code – aber außer ihm kein anderer – befindet.
3.2 Definition des Index:Abschnitt hinzufügen
- War die Erkennung erfolgreich, müssen Sie den Barcode in dem Fenster, das nach Bestätigung der Erfolgsnachricht erscheint, einem Index zuweisen. Dies geschieht durch Markieren mit der linken Maustaste und Bestätigen mit OK.
- Wiederholen Sie gegebenenfalls die genannten Schritte um weitere Indizes einem Barcode zuzuordnen.