4. Texterkennung (OCR)Kapitel hinzufügen
4.1 OCR-Sprachen und Schriften einstellenAbschnitt hinzufügen
Damit die Texterkennung ein möglichst gutes Ergebnis liefert, müssen für die OCR die korrekten Sprachen ausgewählt werden.
Sind die Inhaltsverzeichnisse immer in denselben Sprachen verfasst, reicht es aus, die Sprachen in den Globalen OCR Attributen (Menü OCR) einzustellen.
Hinweis: Es sollten nicht zu viele Sprachen ausgewählt werden, da dies die Qualität der OCR mindert. Es lohnt sich, gezielt Sprachen zu hinterlegen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen und den Korrekturaufwand zu verringern.
Werden unterschiedliche Sprachen benötigt, gibt es zwei Workflow-Einstellungen:
- OCR wird über den Index gesteuert: Die benötigten Sprachen und Schriften werden im Job-Index angegeben und für die Texterkennung genutzt. In diesem Fall müssen keine weiteren OCR-Einstellungen in den Jobs vorgenommen werden
- OCR wird manuell eingestellt: Sofern die Sprachen eines Jobs von den in den Globalen OCR Einstellungen hinterlegten Angaben abweichen, können für einen Job oder auch einzelne Seiten eines Jobs die OCR-Einstellungen vorgenommen werden. Hierfür stehen die Menüpunkte OCR-Attribute für die Einzelseite einstellen und OCR Attribute für den Job im Menü OCR sowie die entsprechenden Icons zur Verfügung.
4.2 Texterkennung durchführenAbschnitt hinzufügen
Die OCR kann pro Seite oder für alle Seiten eines Jobs durchgeführt werden.
Die OCR für eine Einzelseite kann über die Keyboard-Taste O (Buchstabe O) oder über das Icon bzw. den Menüpunkt OCR für aktuelle Seite durchführen ausgelöst werden.
Um eine OCR für den gesamten Job durchzuführen, kann die Batchoperation OCR für alle Seiten durchführen genutzt werden, die im Menü Job/Operation auf dem Job ausführen zur Verfügung steht.
BCS-2 Professional-Nutzende können die Texterkennung auch für mehrere Jobs ausführen lassen. Hierfür wählt man die entsprechenden Jobs in der Job-Liste aus und aktiviert die Batchoperation über den Button Batchoperation unterhalb der Job-Liste.