2. Journale verwaltenKapitel hinzufügen
Rufen Sie über Menü > Verwaltung > Journale verwalten… den Dialog zum Anlegen, Bearbeiten oder Löschen der Journal-Definitionen auf. In der Journal-Verwaltung werden alle definierten Journale mit dem Namen, einer Beschreibung und der Anzahl der Journaleinträge angezeigt. Zusätzlich wird angezeigt, ob das Journal aktiv ist und ob das Login eingeschaltet ist (Logging aktiv). Das Aktivieren und Deaktivieren von Journalen erfolgt direkt in der Liste. Am Ende des Fensters befinden sich die Button zum Anlegen (Neu), Bearbeiten, Duplizieren, Löschen, Exportieren/Importieren und Umbenennen von vorhandenen Journalen. Üblicherweise ist die Liste vor dem ersten Erstellen einer Journaldefinition leer.
2.1 Erstellen und Bearbeiten eines JournalsAbschnitt hinzufügen
Zum Erstellen eines Journals klicken Sie zunächst auf den Button Neu und geben den Namen des neu anzulegenden Journals in dem sich öffnenden Eingabefenster ein. Nach Bestätigung der Eingabe öffnet sich die Verwaltungsmaske die auch beim Benutzen von Bearbeiten aufgerufen wird.
Am oberen Rand wird der Name des Journals, wie vorher eingegeben, angezeigt. Daneben befindet sich der Button zum Aktivieren und Konfigurieren des Loggings. Im Feld Beschreibung können Sie eine kurze Erklärung zum Journal hinterlegen.
Die beiden nächsten Abschnitte Transaktionen zuordnen und Spalten-Definitionen beeinflussen die Struktur und den Inhalt des Journals.
2.2 Transaktionen zuordnenAbschnitt hinzufügen
- Auf der linken Seite befindet sich eine Dropdown-Liste mit möglichen Programm-Transaktionen. Diese sind in der Regel selbst erklärend. Zusätzlich finden Sie im Kapitel BCS-2-Variablen eine Beschreibung zur Verwendung von Variablen in BCS-2. Jede dieser zugewiesenen Transaktionen erzeugen jeweils einen Eintrag im Journal bei ihrer Ausführung im System.
- Zum Zuweisen einer Transaktionen wählen Sie diese aus der Dropdown-Liste aus und betätigen den Zufügen-Button. Die Anzahl der einem Journal zuweisbaren Transaktionen wird nur durch die Anzahl der in BCS-2 insgesamt definierten Transaktionen beschränkt. Zum Löschen einer Transaktion, markieren Sie die zu entfernende Transaktion und betätigen den Entfernen-Button.
- Beispiel
- ORDER_PDF_GENERATE ist die zugewiesene Transaktion. Jedes Mal, wenn in einem Scan-Auftrag ein PDF erzeugt wird, erfolgt ein Eintrag im Journal.
2.3 Spalten-DefinitionenAbschnitt hinzufügen
- Auf der rechten Seite der Maske können Sie die Struktur der Tabelle, die das Journal bildet, definieren.
- Zum Anlegen der Spalten klicken Sie auf den Button Zufügen und geben die Spaltenüberschrift und den Inhalt der Spalte ein. Da der Inhalt dynamisch bei jeder definierten Transaktion erstellt werden soll, verwenden Sie dafür die BCS-2-Variablen.
2.4 LoggingAbschnitt hinzufügen
Über Logging gelangt man zu den Logging-Einstellungen. Hier können Sie:
- Das Logging einschalten
- Anzahl der Journal-Einträge eingeben ab der die Einträge automatisch gelöscht werden
- Verzeichnis des Logfiles
- Name des Logfiles. Der Name besteht üblicherweise aus dem Namen des Journals und der Endung LOG.