Die Funktion Aufträge erfassen ermöglicht es, manuell Aufträge zu Diensten zu erfassen, die nicht per Batch angelegt werden.
Basis der Erfassungsmaske ist die unter Stammdaten konfigurierte Auftragsmaske, die für jeden Dienst individuell eingestellt werden kann.
Voraussetzung zur Nutzung ist, dass der Nutzer für die Auftragserfassung freigeschaltet ist und dass die Felder in denen man Text eintragen möchte, in der Maskenkonfiguration auf „Standard“ eingestellt sind.
Zum Anlegen der Aufträge rufen Sie die Eingabemaske auf. Sollten Sie vor dem Starten der Eingabe keinen Dienst über die Dienste-Auswahl ausgewählt haben, werden Sie zunächst zur Auswahl des Dienstes aufgefordert.
Anschließend öffnet Sich die Auftragsmaske des Dienstes zur Dateneingabe:
Das ist nur ein Beispiel, Ihre Eingabemaske kann sich deutlich von der hier abgebildeten unterscheiden.
Sind alle relevanten Angaben eingetragen, speichern Sie den Auftrag mit Erfassen ab. Möchten Sie weitere Aufträge anlegen, klicken Sie auf Erfassen & Nächster. Auch das speichert die zuvor getätigten Eingaben.
Die Aufträge befinden sich nach dem Erfassen im Status offen und können normal weiterbearbeitet werden.