2. Daten sichernKapitel hinzufügen
Über „Daten sichern“ kann man die dem MyBib eDoc-System zugrunde liegende Datenbank gesichert und wiederhergestellt werden. Diese Funktion dienst ausschließlich zur Sicherung der MyBib eDoc-Datenbank, und stellt keinen Ersatz für eine normale und regelmäßige Datensicherung dar!
In der Eingabemaske Daten sichern können die Sicherungseinstellungen näher spezifiziert werden.
Datenverzeichnis: Pfad zum Ablageverzeichnis. Dieser Pfad wird einmalig bei der Installation gesetzt
Sicherungsverzeichnis: Der relative Pfad zum Ablageverzeichnis
Sicherungs-Dateien überschreiben: Auswahl Ja oder Nein. Ja sollte bevorzugt werden, da durch diese Einstellung die Zuverlässigkeit der Sicherungsstrategie wesentlich erhöht wird. Wählt man Nein, muss für jede Datensicherung ein neuer Ordner erstellt werden, in welchem man die entsprechenden Dateien ablegen kann. Das ist aber nur selten von Nutzen z.B. bei einem Versionsupdate.
Kompression der Sicherungs-Dateien: Um Plattenplatz zu sparen, können die Sicherungsdateien komprimiert werden. Folgende Formate stehen zur Auswahl: ZIP-Archiv, gZip, bZip2, ZLib (intern)
Kategorie: Man kann auswählen welche Teile der Datenbank gesichert werden sollen. Auswahlmöglichkeiten: alle, Aufträge, Archiv, Journal, Service, System, Nutzerverwaltung, Sprache.
Namenspräfix: Durch den Namenspräfix (im Allgemeinen der Name der Datenbank, auf die sich das System stützt z.B. edoc_340_prod) wird der erstellten Sicherungsdatei ein fester Name vorangestellt.
Beispiel Namensgebung der Sicherungsdatei:
Wird die Sicherung am 18.03.2021 um 10:15:33 Uhr, mit den Einstellungen Kategorie = alle, Namenspräfix = edoc_3_40_prod durchgeführt, lautet der Name der Sicherungsdatei
edoc_3_40_prod__ALL_20210318101533.sql.