2. Softwarepakete für MyBib V3.8Kapitel hinzufügen
2.1 Softwarepakete Abschnitt hinzufügen
Die unten aufgeführten Softwarepakete beziehen sich auf die aktuelle Ubuntu-LTS-Version.
Mit * gekennzeichnete Pakete werden abhängig vom Projekt installiert.
Mail*
- postfix als Mailserver zum Verschicken u. Empfangen von E-Mails, sofern im Projekt vorgesehen (nicht zwingend auf demselben Server erforderlich)
- imap zum Verwalten der Postfächer, sofern diese auf dem lokalen ME-Server laufen und dies im Projekt vorgesehen ist, z.B. DOVECOT (nicht zwingend auf demselben Server erforderlich)
System
- cron
- openssh
- libssh2
Print*
- Cups
- cups-bsd (lpr command)
- Cups-client
- entsprechende Druckertreiber (z.B. foomatic, Gutenprint-Treiber-Sammlung, hplip)
Archivtools
- bzip2
- Gzip
- unzip
- ZIP
- tar
- XZip
Grafiktools
- ImageMagick (Version 6) (Paket imagemagick)
- Um beim Import von eRessourcen einen Verarbeitungsfehler beim Zerlegen eines PDF zu vermeiden, muss der Standardwert für den verwendbaren Speicherplatz von 1 GB auf 32 GB hochgesetzt werden. Dazu muss die Konfigurationsdatei von ImageMagick im Verzeichnis /etc/Image-Magick-6/policy.xml auf 32GiB (steht für 32 GB Disk Cache Größe) geändert werden.
- libtiff
- libtiff -tools (Paket libtiff-tools)
Utilities
- file
- wget
- poppler-utils
- pdftk
Apache Webserver
- Die Apache-Version 2.4
- apache2
- apache2-itk
- apache2-mod_php
- apache2-prefork
- apache2-utils
Ghostscript
- ghostscript
- ghostscript-x
Datenbank
- Aktuelle MariaDB (Version 10.5.12), Ubuntu Standard-Repository
PHP V8.1
- php + folgende Pakete
- php-imagick
- php-mysql
- php-soap
- php-imap
- php-gd
- php-mbstring
- php-xml
- php-curl
- php-bz2
- php-zip
- php-intl
- php-ssh2
PDF-LIB
- Die PDFLib 9.4.0 wird durch uns bereitgestellt und von uns auf dem System installiert.
Sonderpakete für Altkunden mit Individualanpassungen
- hylafax/sendfax* für Kunden mit Dokumentenversand via Telefax
2.2 Beispielhafte Partitionierung Abschnitt hinzufügen
Mountpoint | Größe |
/ | 80 GB |
/var/lib/mysql | 200 GB |
/backup/ | 100 GB |
/data/ | 200 GB |
Swap | 2 x RAM Größe |
Es handelt sich hier um ein Beispiel, die Partitionierung und Größen sind in Abhängigkeit des Projektes zu wählen.
2.3 Installation und Fernwartung Abschnitt hinzufügen
Für die Installation der Anwendung stellt der Kunden einen Fernwartungszugang bereit, der durch einen Mitarbeiter der Kunden explizit auf Basis eines Tickets freizuschalten ist
Installation, Updates und Fehleranalyse erfolgen ausschließlich im 4-Augenprinzip (DSGVO, IT-Sicherheit) zusammen mit einem Mitarbeiter der Kunden.
2.4 Firewall, SSL-Zertifikate und Zugriff auf MyBib-Anwendung Abschnitt hinzufügen
Der Zugriff auf die MyBib eDoc-Anwendung erfolgt via aktuellem Browser über https. Für diese Zugriffe muss eine bestehende Firewall des Kunden entsprechend angepasst werden.
Die benötigten SSL-Zertifikate für die entsprechende DNS-Domänen müssen vom Kunden beantragt, installiert und konfiguriert werden.
2.5 BCS-2 Scanclient V6.4ff Abschnitt hinzufügen
Bei Einsatz des BCS-2 Scan-Clients BCS-2 wird ab MyBib V3.8 die BCS-2 Version V6.4.ff benötigt.
Die bisher verwendete Methode der Datenübertragung an MyBib via sftp/ftp samt benötigtem sftp/ftp-Nutzerkonto wird nicht mehr supported (Ref. – RM#3550).
Mit dem Umstieg auf BCS-2 V6.4 sowie der neuen Methode der Datenübertragung via https (Ref. RM#3616) entfallen die Nutzerkonten für BCS-2.
2.6 Backup Abschnitt hinzufügen
Das Backup wird von Seiten des Kunden vorgenommen. Dieser stellt sicher, dass die Backups regelmäßig erstellt und die korrekte Erstellung der Backup kontrolliert werden.
2.7 MonitoringAbschnitt hinzufügen
Ein Monitoring-System zur Frühwarnung und zum zeitnahen Eingreifen bei Problemen wird empfohlen und muss vom Kunden betrieben werden.