Status und Meta-Zustand eines Auftrags im Workflow einer Auftragsbearbeitung sind abhängig vom Dienst, in dem der Auftrag angelegt wurde. Prinzipiell können nur aktive Aufträge bearbeitet werden. Aufträge, die einen anderen Meta-Zustand haben, müssen für die Bearbeitung wieder auf aktiv gestellt werden. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Status und Meta-Zustände, die ein Auftrag im Allgemeinen innerhalb eines Workflows von der Auftragserfassung/dem Bestelleingang bis zur Archivierung einnehmen kann.

Da es sich bei der Tabelle um eine zweidimensionale Darstellung handelt, wird bei Bearbeitungsschritten, die den üblichen Bearbeitungszyklus unterbrechen (Auftrag negativ Quittieren/ablehnen, Auftrag stornieren), in der Spalte „Weiter mit …“ der nächst mögliche Bearbeitungsschritt aufgeführt.

BearbeitungsschrittStatusMeta-ZustandWeiter mit …
Bestelleingangunerfüllbaraktiv
Auftragserfassungoffenaktiv
Drucker des Bestellscheins/Deckblattgedrucktaktiv
Auftrag ablehnen (negativ quittieren)abgelehntaktivAuftrag archivieren
Auftrag scannen oder Einbinden einer eRessourcewird gescanntaktiv
Auftrag übertragen oder Import Digitalisat im Auftragfertig gescanntaktiv
Erzeugen des Auslieferformatsauslieferbaraktiv
Ausliefern/Rechnungssatz erzeugenausgeliefertaktivBei nicht kostenpflichtigen Diensten „Auftrag archivieren“ bei kostenpflichtigen „Rechnungssatz übertragen“
Rechnungssatz übertragenberechnetaktiv
Auftrag archivierenberechnetaktiv
Reklamation einer Bestellungberechnet/ausgeliefertaktiv
Reklamation ansehen und Aktion festelgenoffen/gedrucktaktivAuftrag scannen
Spezielle Status und Meta-Zustände
OCR-Auftrag in BCS-2 anlegen und OCR durchführenOCR in Arbeitaktiv
Auftrag nach MyBib eDoc übertragenOCR fertigaktiv
Indexierungsauftrag BCS-2 anlegenC-3 Index in Arbeitaktiv
Auftrag übertragen C-3 Index fertigaktiv
Übertragung fehlerhaft oder abgebrochenwird gescanntangehaltenAuftrag in MyBib eDoc auf aktiv setzen neu Übertragen
Auftrag stornierenstorniertaktivAuftrag archivieren
Auftrag nachbearbeitenwird nachbearbeitetaktiverledigt
Für Nachbearbeitung markierenZur Nachbearbeitungaktiv

10..1 Anmerkungen

  • Unerfüllbar: Stellt MyBib eDoc beim Bestelleingang fest, das es bereits einen Auftrag mit der selben Bestellnummer gibt und ist der Dienst so eingestellt, das doppelte Bestellnummer nicht zugelassen sind, dann wird der Auftrag automatisch auf „unerfüllbar“ gesetzt.
  • Abgelehnt: Der Auftrag wird negativ quittiert und wird automatisch auf „abgelehnt“ gesetzt.
  • Zur Nachbearbeitung: Dieser Status kann via Batch aktiviert werden um im nächsten Schritt alle Aufträge auszuwählen über eine Selektion, die nachbearbeitet werden soll
  • Wird nachbearbeitet: Status kann manuell gesetzt werden, wenn bestimmte Daten im Auftrag ergänzt werden sollen. Anschließend kann entweder manuell