Status und Meta-Zustand eines Auftrags im Workflow einer Auftragsbearbeitung sind abhängig vom Dienst, in dem der Auftrag angelegt wurde. Prinzipiell können nur aktive Aufträge bearbeitet werden. Aufträge, die einen anderen Meta-Zustand haben, müssen für die Bearbeitung wieder auf aktiv gestellt werden. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Status und Meta-Zustände, die ein Auftrag im Allgemeinen innerhalb eines Workflows von der Auftragserfassung/dem Bestelleingang bis zur Archivierung einnehmen kann.
Da es sich bei der Tabelle um eine zweidimensionale Darstellung handelt, wird bei Bearbeitungsschritten, die den üblichen Bearbeitungszyklus unterbrechen (Auftrag negativ Quittieren/ablehnen, Auftrag stornieren), in der Spalte „Weiter mit …“ der nächst mögliche Bearbeitungsschritt aufgeführt.
Bearbeitungsschritt | Status | Meta-Zustand | Weiter mit … |
---|---|---|---|
Bestelleingang | unerfüllbar | aktiv | |
Auftragserfassung | offen | aktiv | |
Drucker des Bestellscheins/Deckblatt | gedruckt | aktiv | |
Auftrag ablehnen (negativ quittieren) | abgelehnt | aktiv | Auftrag archivieren |
Auftrag scannen oder Einbinden einer eRessource | wird gescannt | aktiv | |
Auftrag übertragen oder Import Digitalisat im Auftrag | fertig gescannt | aktiv | |
Erzeugen des Auslieferformats | auslieferbar | aktiv | |
Ausliefern/Rechnungssatz erzeugen | ausgeliefert | aktiv | Bei nicht kostenpflichtigen Diensten „Auftrag archivieren“ bei kostenpflichtigen „Rechnungssatz übertragen“ |
Rechnungssatz übertragen | berechnet | aktiv | |
Auftrag archivieren | berechnet | aktiv | |
Reklamation einer Bestellung | berechnet/ausgeliefert | aktiv | |
Reklamation ansehen und Aktion festelgen | offen/gedruckt | aktiv | Auftrag scannen |
Spezielle Status und Meta-Zustände | |||
OCR-Auftrag in BCS-2 anlegen und OCR durchführen | OCR in Arbeit | aktiv | |
Auftrag nach MyBib eDoc übertragen | OCR fertig | aktiv | |
Indexierungsauftrag BCS-2 anlegen | C-3 Index in Arbeit | aktiv | |
Auftrag übertragen | C-3 Index fertig | aktiv | |
Übertragung fehlerhaft oder abgebrochen | wird gescannt | angehalten | Auftrag in MyBib eDoc auf aktiv setzen neu Übertragen |
Auftrag stornieren | storniert | aktiv | Auftrag archivieren |
Auftrag nachbearbeiten | wird nachbearbeitet | aktiv | erledigt |
Für Nachbearbeitung markieren | Zur Nachbearbeitung | aktiv | |
10..1 Anmerkungen
- Unerfüllbar: Stellt MyBib eDoc beim Bestelleingang fest, das es bereits einen Auftrag mit der selben Bestellnummer gibt und ist der Dienst so eingestellt, das doppelte Bestellnummer nicht zugelassen sind, dann wird der Auftrag automatisch auf „unerfüllbar“ gesetzt.
- Abgelehnt: Der Auftrag wird negativ quittiert und wird automatisch auf „abgelehnt“ gesetzt.
- Zur Nachbearbeitung: Dieser Status kann via Batch aktiviert werden um im nächsten Schritt alle Aufträge auszuwählen über eine Selektion, die nachbearbeitet werden soll
- Wird nachbearbeitet: Status kann manuell gesetzt werden, wenn bestimmte Daten im Auftrag ergänzt werden sollen. Anschließend kann entweder manuell