Status und Meta-Zustand eines Auftrags im Workflow einer Auftragsbearbeitung sind abhängig vom Dienst, in dem der Auftrag angelegt wurde. Prinzipiell können nur aktive Aufträge bearbeitet werden. Aufträge, die einen anderen Meta-Zustand haben, müssen für die Bearbeitung wieder auf aktiv gestellt werden. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Status und Meta-Zustände, die ein Auftrag im Allgemeinen innerhalb eines Workflows von der Auftragserfassung/dem Bestelleingang bis zur Archivierung einnehmen kann.

Da es sich bei der Tabelle um eine zweidimensionale Darstellung handelt, wird bei Bearbeitungsschritten, die den üblichen Bearbeitungszyklus unterbrechen (Auftrag negativ Quittieren/ablehnen, Auftrag stornieren), in der Spalte „Weiter mit …“ der nächst mögliche Bearbeitungsschritt aufgeführt.

BearbeitungsschrittStatusMeta-ZustandWeiter mit …
Bestelleingangoffenaktiv
Drucker des Bestellscheins/Deckblattgedrucktaktiv
Auftrag ablehnen (negativ quittieren)abgelehntaktivAuftrag archivieren
Auftrag scannen oder Einbinden einer eRessourcewird gescanntaktiv
Auftrag übertragen oder Import Digitalisat im Auftragfertig gescanntaktiv
Erzeugen des Auslieferformatsauslieferbaraktiv
Ausliefern/Rechnungssatz erzeugenausgeliefertaktivBei nicht kostenpflichtigen Diensten „Auftrag archivieren“ bei kostenpflichtigen „Rechnungssatz übertragen“
Rechnungssatz übertragenberechnetaktiv
Auftrag archivierenberechnetaktiv
Reklamation einer Bestellungberechnet/ausgeliefertaktiv
Reklamation ansehen und Aktion festelgenoffen/gedrucktaktivAuftrag scannen
Spezielle Status und Meta-Zustände
OCR-Auftrag in BCS-2 anlegen und OCR durchführenOCR in Arbeitaktiv
Auftrag nach MyBib eDoc übertragenOCR fertigaktiv
Indexierungsauftrag BCS-2 anlegenC-3 Index in Arbeitaktiv
Auftrag übertragen C-3 Index fertigaktiv
Übertragung fehlerhaft oder abgebrochenwird gescanntangehaltenAuftrag in MyBib eDoc auf aktiv setzen neu Übertragen
Auftrag stornierenstorniertaktivAuftrag archivieren