13. BestellressourcenKapitel hinzufügen
Über den Peer Bestellressourcen stellt Ihnen MyBib eDoc die Möglichkeit zu Verfügung Bestellungen zu Verarbeiten.
Drei Subtypen können zurzeit erfasst werden:
- Dateisystem
- Bestellformular
Subtyp Dateisystem ermöglicht die Bestellerfassung über das Dateisystem, E-Mail ist für die Verarbeitung von Bestellungen via E-Mail zuständig. Mit Bestellformular wird das interne Bestellformular verknüpft.
Erstellt werden alle drei Subtypen aus der Liste der Bestellressourcen heraus. Die Erfassung eines der drei Subtypen erfolgt in mehreren Schritten
- Wählen Sie zunächst den Subtyp aus
- Danach wird die Maske zur Eingabe der peerspezifischen Einstellungen geöffnet. Die Maske teilt sich in die Abschnitte Auftragserfassung, Status und Peersystemspezifisches auf. Zusätzlich besteht teilweise die Möglichkeit Zuweisungen und/oder Auswahlkriterien zu definieren, die bei der Bestellverarbeitung angewendet werden sollen
- Tragen Sie zunächst unter Auftragserfassung den Namen des Peers und Kommentare ein.
- Unter Status legen Sie die Zeichencodierung fest und ob der Debugmodus angeschaltet werden soll oder nicht. Zeichencodierung ist nur zu ändern, falls nicht UTF-8 übergeben werden soll
- Der Abschnitt Peersystemspezifisches unterscheidet sich bei den einzelnen Subtypen, sodass diese Konfiguration anschließend für jeden Subtyp getrennt dargestellt wird.
Mehr zu Zuweisungen und Auswahlkriterien finden Sie im Kapitel Dokumentenressourcen
13.1 DateisystemAbschnitt hinzufügen
Zunächst muss das Transferziel ausgewählt werden mit dem der Peer in den Workflow eingebunden wird. Wird Sourcen erhalten aktiviert werden die Original-Bestellungen nicht gelöscht. Um das System bei größeren Mengen an Bestellungen nicht zu stark zu belasten kann eine Limitierung eingetragen werden. Schließlich müssen noch Verzeichnisse für erfasste (Vorschlag acquired), abgelehnte (denied) und fehlgeschlagene Sourcen (failed) erfasst werden. Die Auswahl eigener Bezeichnungen ist möglich.
13.2 E-MailAbschnitt hinzufügen
13.2.1 Peersystemspezifisches
Einzutragen sind:
- Adresse für einzugehende Mails
- Server: Bezeichnung des Hostnames
- Nutzer mit dem das Postfach abgefragt wird
- Passwort
- Protokoll: möglich sind IMAP4, POP3 und Dateisystem
- Port: abhängig vom gewählten Protokoll
- Limitierung
- SSL-Verschlüsselung, TLS-Wrapping, Zertifikatsprüfung: Wählen Sie hier die Verschlüsselungsmethode die Mail-Server unterstützt.
13.2.2 Dokumenteneinstellungen
Hier können Sie festlegen ob:
- Sourcen erhalten bleiben sollen
- Postfach für neue Mails, die MyBib eDoc® regelmäßig abfragen soll
- Verzeichnis für erfasste Sourcen
- Verzeichnis für abgelehnte Sourcen
- Verzeichnis für fehlgeschlagene Sourcen.
13.3 BestellformularAbschnitt hinzufügen
Hier wird nur die Konfiguration des Peers beschrieben. Vor der Einrichtung des Peers müssen die entsprechenden Textbausteine vorliegen, da diese eingebunden werden müssen.
Unter Peerspezifischen muss der Basis-Textbaustein für das Formular (Referenz $$REQUEST_FORM_BASE) und der Basis-Textbaustein für die Rückantwort (Referenz $$REQUEST_FORM_FEEDBACK) ausgewählt werden. Falls dies vergessen wird, kommt beim Aufruf des Bestellformulars eine Fehlermeldung, dass der Peer nicht richtig konfiguriert ist. Weiterhin eingestellt werden kann eine Limitierung, die Missbrauch oder Überlastung des Systems bei vielfacher zeitgleicher Verwendung verhindern soll. Bei Erreichen des Limits wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Schließlich kann noch der Ablauf der Sitzung definiert werden, also die Zeit in Minuten nach der eine Session abläuft. Ein sinnvoller Wert ist beispielsweise der Wert 10.