14. Reklamationsressourcen
Kapitel hinzufügen

14.1 Funktion
Abschnitt hinzufügen

Die Reklamationsressource bindet die Textbausteine des Reklamationsformulars ein, dass für eine externe Bestellerin/externer Besteller als Reklamationsquelle einer Bestellung genutzt werden kann. Jede Liefer-Benachrichtung enthält üblicherweise einen Link, mit dem der Besteller das Formular aufrufen kann und seine/ihre Reklamation eintragen kann. Der Zustand des Auftrags wird dann automatisch auf „reklamiert“ gestellt, damit keine automatische Weiterverarbeitung (Berechnung, Archivierung, usw.) ausgeführt wird.

14.2 Voraussetzungen
Abschnitt hinzufügen

Folgende Einstellungen müssen vorgenommen sein, damit die Reklamationsressource genutzt werden kann:

  • Die Reklamation muss in den Einstellungen –> Server extern freigegeben sein
  • Die Textbausteine für das Reklamationsformular und den Reklamationslink ($$RECLA_TARGET_FORMULAR) müssen angelegt sein.
  • Firewall für den Zugriff auf das Formular von außen ist eingerichtet
  • Alias der aufzurufenden URL ist im Apache-Webserver eingetragen

14.3 Konfiguration
Abschnitt hinzufügen

Vom Hauptmenü kommend öffnen Sie die Einstellungen über Einstellungen –> Peersysteme –> Reklamationsressourcen. Die Liste der bereits erfassten Ressourcen wird angezeigt.

Eine neue Reklamationsressource legen Sie mit „Aktionen –> Reklamationsressource“ an.

In der Konfigurationsmaske der Reklamationsressource geben Sie folgende Daten mindestens ein:

14.3.1 Grundeinstellungen

  • Peerbezeichnung: Der Name sollte so gewählt werden, dass er sich von anderen Reklamationsressourcen klar unterscheidet
  • Zeichenkodierung: Aktuelle Systeme unterstützen UTF-8, hier müssen Sie nichts ändern
  • Basis-Textbaustein Formular: Wählen Sie den für das neue Formular erstellte Textbaustein. Wir empfehlen bei der Verwendung mehrerer Reklamationsformulare auch mehrere Textbausteine zu erstellen
  • Basis-Textbaustein Resultat: Wählen Sie den Textbaustein für die Rückantwort des Formulars aus

14.3.2 Auswahlkriterien:

Die Auswahlkriterien dienen dafür, dass der Webserver das richtige Formular aufruft, wenn der Link in der Liefer-Benachrichtung aufgerufen wird.

Als Kriterium steht Ihnen in der Auswahl „Auftragsdienst“ oder „Domäne“ zu Verfügung. Nach der Auswahl wird über „hinzufügen“ das entsprechend Datenbankfeld, hier „or_service“ aktiviert. Anschließend wählen Sie dann den Dienst aus, für den die Ressource verwendet werden soll

Mit „Erfassen“ werden Ihre Eingaben in der Maske übernommen. Mit Ändern wird die Ressource gespeichert und zu der Liste der Reklamationsressourcen zugefügt.