14. ReklamationsressourcenKapitel hinzufügen![](https://manuals.imageware.de/wp-content/themes/poly_manuals/images/plus-ico.svg)
14.1 Funktion Abschnitt hinzufügen![](https://manuals.imageware.de/wp-content/themes/poly_manuals/images/plus-ico.svg)
Die Reklamationsressource bindet die Textbausteine des Reklamationsformulars ein, dass für eine externe Bestellerin/externer Besteller als Reklamationsquelle einer Bestellung genutzt werden kann. Jede Liefer-Benachrichtung enthält üblicherweise einen Link, mit dem der Besteller das Formular aufrufen kann und seine/ihre Reklamation eintragen kann. Der Zustand des Auftrags wird dann automatisch auf „reklamiert“ gestellt, damit keine automatische Weiterverarbeitung (Berechnung, Archivierung, usw.) ausgeführt wird.
14.2 VoraussetzungenAbschnitt hinzufügen![](https://manuals.imageware.de/wp-content/themes/poly_manuals/images/plus-ico.svg)
Folgende Einstellungen müssen vorgenommen sein, damit die Reklamationsressource genutzt werden kann:
- Die Reklamation muss in den Einstellungen –> Server extern freigegeben sein
- Die Textbausteine für das Reklamationsformular und den Reklamationslink ($$RECLA_TARGET_FORMULAR) müssen angelegt sein.
- Firewall für den Zugriff auf das Formular von außen ist eingerichtet
- Alias der aufzurufenden URL ist im Apache-Webserver eingetragen
14.3 KonfigurationAbschnitt hinzufügen![](https://manuals.imageware.de/wp-content/themes/poly_manuals/images/plus-ico.svg)
Vom Hauptmenü kommend öffnen Sie die Einstellungen über Einstellungen –> Peersysteme –> Reklamationsressourcen. Die Liste der bereits erfassten Ressourcen wird angezeigt.
![](https://www.imageware.de/wp-content/uploads/sites/5/2021/10/me_peers_recla_sys_list.png)
Eine neue Reklamationsressource legen Sie mit „Aktionen –> Reklamationsressource“ an.
![](https://www.imageware.de/wp-content/uploads/sites/5/2021/10/me_peers_recla_config_mask-1.png)
In der Konfigurationsmaske der Reklamationsressource geben Sie folgende Daten mindestens ein:
14.3.1 Grundeinstellungen
- Peerbezeichnung: Der Name sollte so gewählt werden, dass er sich von anderen Reklamationsressourcen klar unterscheidet
- Zeichenkodierung: Aktuelle Systeme unterstützen UTF-8, hier müssen Sie nichts ändern
- Basis-Textbaustein Formular: Wählen Sie den für das neue Formular erstellte Textbaustein. Wir empfehlen bei der Verwendung mehrerer Reklamationsformulare auch mehrere Textbausteine zu erstellen
- Basis-Textbaustein Resultat: Wählen Sie den Textbaustein für die Rückantwort des Formulars aus
14.3.2 Auswahlkriterien:
Die Auswahlkriterien dienen dafür, dass der Webserver das richtige Formular aufruft, wenn der Link in der Liefer-Benachrichtung aufgerufen wird.
![](https://www.imageware.de/wp-content/uploads/sites/5/2021/10/me_peers_recla_selection_criteria-1.png)
Als Kriterium steht Ihnen in der Auswahl „Auftragsdienst“ oder „Domäne“ zu Verfügung. Nach der Auswahl wird über „hinzufügen“ das entsprechend Datenbankfeld, hier „or_service“ aktiviert. Anschließend wählen Sie dann den Dienst aus, für den die Ressource verwendet werden soll
![](https://www.imageware.de/wp-content/uploads/sites/5/2021/10/me_peers_recla_selection_criteria_2.png)
Mit „Erfassen“ werden Ihre Eingaben in der Maske übernommen. Mit Ändern wird die Ressource gespeichert und zu der Liste der Reklamationsressourcen zugefügt.