1. Beschreibung subitoKapitel hinzufügen
1.1 HintergrundinformationenAbschnitt hinzufügen
- Bei subito handelt es sich um einen kostenpflichtigen überregionalen Dokumentenlieferdienst wissenschaftlicher Bibliotheken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. subito heißt eigentlich subito. Dokumente aus Bibliotheken e. V. und ist als gemeinnütziger Verein organisiert (mehr Informationen zum Verein unter diesem Link).
- subito liefert sowohl direkt an Endkunden (subito Customer Service) als auch an Bibliotheken (subito Library Service). Der subito Customer Service wiederum unterteilt teilt sich nach Kundengruppen in subito GALS (Germany, Austria, Switzerland, Liechtenstein) sowie subito International auf.
- Der Verein liefert Kopien von Aufsätzen aus gedruckten Zeitschriften, Teilkopien aus Büchern sowie rückgabepflichtige Werke an seine Kunden innerhalb und außerhalb Europas. Diese Aufsätze und Teilkopien erhält der Kunde als Ausdruck per Post oder Fax. Zusätzlich beliefert der subito Library Services seine Kunden auch noch per E-Mail oder per FTP über das DRM-System von subito.
- Es gibt 3 Dienste mit insgesamt 7 Nutzergruppen:
-
- subito GALS mit den Nutzergruppen
- 1 für nicht-kommerzielle Nutzer
- 2 für kommerzielle Nutzer
- 3 für private Nutzer
- subito International mit den Nutzergruppen
- 5 für nicht-kommerzielle Nutzer
- 6 für kommerzielle Nutzer
- subito Library Service mit den Nutzergruppen
- 4 für Bibliotheken aus dem Territorium GALS
- 8 für internationale Nutzer nicht aus den USA oder GB
- subito GALS mit den Nutzergruppen
-
- Die Lieferung einer Bestellung erfolgt innerhalb von 3 Tagen (Normaldienst) oder 24 Stunden (Eildienst).
- Die Preise richten sich nach der Kundengruppe, der Lieferart, der Lieferform und der Lieferfrist.
1.2 TeilnahmevoraussetzungAbschnitt hinzufügen
Grundvoraussetzung für die Teilnahme als Lieferbibliothek an subito ist die entsprechende Mitgliedschaft. Dafür stellt subito den Lieferbibliotheken bestimmte Serviceleistungen zur Verfügung.
1.3 ServiceleistungenAbschnitt hinzufügen
Zu den Serviceleistungen gehören z. B. ein zentrales und einheitliches Bestellsystem, eine zentrale Rechnungslegung (Zentralregulierung) oder eine Übermittlung der Bestellungen in Form technischer E-Mails.