6. Diverse Fragen
Kapitel hinzufügen

6.1 Wo finde meine BCS-2 Lizenz- und Versionsnummer?
Abschnitt hinzufügen

Über den Menüpunkt Über BCS-2 im Menü Hilfe kann eine Kurzübersicht über die BCS-2 Installation, hier sind neben der Lizenz- und Versionsnummer, die Optionen, Ablaufdatum der gegenwärtig verwendeten Lizenz, Installationsordner sowie die System-ID zu finden.

6.2 Was ist der Unterschied zwischen Update und Upgrade?
Abschnitt hinzufügen

Ein Update umfasst:

  • Die Beseitigung von nachvollziehbaren Fehlern
  • Kleinere Verbesserungen in Software und/oder Firmware.

Die Bereitstellung neuerer Versionen ist bei Support-, Pflege-, Hosting- und Mietverträgen kostenfrei.

Ein Upgrade ist notwendig bei:

  • Neuen Funktionen und/oder Schnittstellen
  • Der Umsetzung von Anforderungen Dritter wie z.B. Gesetzgeber, Verbundzentralen etc.

Upgrades sind kostenpflichtig und nicht durch Hosting-, Pflege- oder Mietverträge abgedeckt.

6.3 Warum bekomme ich eine MAPI-Fehler beim übertragen von Aufträgen?
Abschnitt hinzufügen

Seit Windows 7 müssen MAPI-Client (Outlook, Thunderbird, usw.) dieselben Benutzerrechte wie das Programm haben, das die MAPI-Schnittstelle aufruft, in Ihrem Fall also BCS-2®. Dadurch kommt es beim Übertragen eines Auftrages per E-Mail zu der MAPI Error_2 Fehlermeldung.

Um den Fehler generell zu vermeiden, sollten Sie bei der Installation von BCS-2® immer für alle Benutzer verwenden.

Alternativ besteht die Möglichkeit BCS-2® immer als Administrator auszuführen.

6.4 Was muss ich tun bei der Fehlermeldung „could not generate new scan-order-number“?
Abschnitt hinzufügen

Diesen Fehler verursacht eine korrupte ORDERNUM.seq-Datei, die die Nummerierung der Auftragsnummern in BCS-2® regelt.

Schließen Sie zunächst bitte die Anwendung und wechseln Sie dann in das Scan-Verzeichnis Ihrer BCS-2®-Installation, üblicherweise unter C:\ProgramData\ImageWareComponents\BCS2\scn_data. Öffnen Sie dann die in diesem Verzeichnis befindliche ORDERNUM.seq. mit einem Text-Editor. Diese Datei sollte drei, durch Komma getrennte Nummern, beispielsweise „1000,1,1000“ enthalten, die die Startnummer, den Zähler und die letzte vergebene Auftragsnummer darstellen. Sollte diese Datei leer sein, oder nicht lesbar, löschen Sie diese und legen eine neue Datei gleichen Namens an. Anschließend tragen Sie die Nummern wie oben aufgeführt ein, wobei sich die letzte Nummer an der letzten Job-Nummer im Scanverzeichnis orientieren sollte.

Lautet das letzte *.JOB-Verzeichnis beispielsweise S0002928.JOB, dann tragen Sie als letzte Zahl die Nummer 2928 ein.

Nach einem Neustart von BCS-2® sollte das Problem nicht mehr auftreten.

6.5 Warum bekomme ich eine Fehlermeldung zum Speicherplatz wenn eine TB-Festplatte vorhanden ist?
Abschnitt hinzufügen

Im Kontext der WebPublishers erschient bei dem Versuch einen Auftrag auf eine TB-Festplatte zu übertragen die Fehlermeldung „Der Platz auf dem Laufwerk X reicht nicht aus!“. Dies liegt daran, dass BCS-2 mit den Größenangaben der TB Festplatte nicht zurechtkommt. Damit eine Übertragung stattfinden kann muss die TB Festplatt nur in GB-Partitionen aufgeteilt werden.