9. Artikelverwaltung
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Die Artikelverwaltung ermöglicht eine flexiblere Rechnungserstellung für einen Dienst. Insbesondere wenn neben klassischen Festpreisen zusätzliche Sonderzuschläge, spezielle Tantiemen (VG Wort) oder Steuerbeträge berücksichtigt werden. Jeder Artikel der für eine Lieferung berücksichtigt wird, wird als Rechnungsposten in der Rechnung gesondert ausgewiesen. Die Addition der Rechnungsposten ergibt die Rechnungssumme.

Bei Verwendung der Artikelverwaltung können Sie auf die Erstellung der Preislisten verzichten.

Zur Artikelverwaltung gelangen Sie über die Liste der Auftragsdienste mit dem Artikelverwaltungs-Icon:

Alle erstellten Artikel werden in der Artikelliste eines Dienstes angezeigt:

Artikelliste am Beispiel subito

Auf dieser Seite verwendete Icons und Symbole:

Lupen-Icon zum Betrachten der Artikel-Einstellungen
Editieren-Icon zum Bearbeiten der Artikel-Einstellungen
Lösch-Icon zum Entfernen der Artikel-Einstellungen
Journal-Icon zur Anzeige des Artikel-Journals

Zum Erstellen eines neuen Artikels wählen Sie die Aktion „Artikel erfassen“ und die Maske für die Artikel-Einstellungen wird geöffnet:

Wählen Sie zunächst den Artikeltyp aus. Folgende Artikeltypen stehen Ihnen dabei zu Verfügung:

  • Basis
  • Zuschlag
  • Besonderes
  • Lizenz
  • Dienstleistung
  • Storno

Anschließend tragen Sie Artikelnamen und Artikelbeschreibung ein. Mit „Articel Acquire Next“ gelangen Sie anschließend auf die erweitere Maske der Artikel-Einstellung:

Folgenden Einstellungen müssen vorgenommen werden:

  • Preiseinstellungen
    • Festpreis
    • Preisformel: Wenn Betrag anhand Seitenzahl berechnet werden soll
    • Prozentsatz Steuer: Wenn zusätzlich der Steueranteil ausgewiesen werden soll
  • Selektionsdaten
    • Auswahl Zuweisungsart: Manuell, automatisch oder beides
    • Zuweisungsschlüssel: Falls anhand eines Schlüssesl der Artikel ausgewählt werden soll
    • Nutzergruppe: Mehrere Nutzergruppen können ausgewählt werden
    • ServiceLevel: Wenn Artikel für bestimmte Lieferfristen gelten sollen
    • Lieferformat, Lieferservice und Servicetyp: Wenn gezielt nur für bestimmte Formate Lieferart gelten soll
  • Bemerkungen: Falls Sie zusätzliche Informationen zum Artikel erfassen wollen
  • Auftragsaktionen:
    • Auftragsaktions Schlüssel: Feld der „orders“-Tabelle, das für die Auswahl des Artikels bei der Erzeugung des Rechnungssatzes berücksichtigt wird
    • Auftragsaktions Wert: Wert des Schlüsses, der berücksichtigt werden soll für die Auswahl des Artikels bei der Erzeugung des Rechnungssatzes

Vergessen Sie nicht den Artikel zu „aktivieren“, sonst findet er keine Berücksichtigung.

Fahren Sie mit weiteren Artikeln fort.