2. Verpflichtungen des Betreibers
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Als MyBib eDoc Anwendungsbetreuer Ihrer Institution sollten Sie regelmäßig, die MyBib eDoc Datenbank kontrollieren und aufräumen. Nur so stellen Sie den unterbrechungsfreien Betrieb von MyBib eDoc sicher.   

Kontrolle Speicherplatz 

Sie sollten den verfügbaren/genutzten Speicherplatz auf den Festplatten/Partitionen des MyBib eDoc Servers regelmäßig kontrollieren. Hierdurch gewährleisten Sie, dass die Auftragserfassung und Auftragsbearbeitung und natürlich auch der reguläre Betrieb ohne Probleme erfolgen kann.  

Aktivierung der Löschroutinen 

Zu den Löschroutinen zählen im Einzelnen 

1. Kontrolle auf nicht beendete Reklamationen und beenden, da die Aufträge nicht archiviert werden. 

2. Regelmäßiges Löschen des Imagelagers/Scanverzeichnissen von MyBib eDoc per Batch. Kontrollieren Sie regelmäßig, ob der dafür vorgesehene Batch läuft und ob die Scans auch wirklich gelöscht wurden. 

3. Kontrolle des Plattenplatzes der Datenbank. Jede MyBib eDoc Datenbank wächst bei jedem Vorgang, nicht nur die Auftrags- und Archivtabelle, sondern auch die Datenbank für Journaleinträge, Ereignisse. Bei ungenügendem Plattenplatz können keine Aufträge mehr angelegt und auch keine Scans mehr an MyBib eDoc hochgeladen werden. 

4. Aktivieren Sie den Anonymisierungs-Batch der alle personenbezogenen Daten aus den Aufträgen und den Auftragsjournalen löscht (DSGVO).  

Stand der Technik: 

Der Betrieb von MyBib  eDoc hat auf Betriebssystem-Versionen zu erfolgen für die noch LTS (Long Term Support) besteht. 

IT-Sicherheit und regelmäßige Kontrolle der Sicherheitspatches:

Für Sicherheitslücken werden von den Anbietern der verschiedenen Linux-Distributoren zeitnah Patches bereitgestellt. Um sicherzugehen, das diese Patches tatsächlich auf Ihrem System eingespielt wurden und in Betrieb sind, sollten Sie diese regelmäßig kontrollieren. Je nach Linux-Distribution (Ubuntu, Debian, RedHat) gibt es dafür unterschiedliche Kommandos.