5. KonfigurationKapitel hinzufügen
5.1 Übersicht Maske HaupteinstellungenAbschnitt hinzufügen
Die Maske Haupteinstellungen vereint die wichtigsten Konfigurationen eines Dienstes. Sie ist in zwei Blöcke aufgeteilt
- Abschnitt Auftragsdienst mit der Einstellung für Preisberechnungen (ja/nein)
- Abschnitt Ausprägungen des Auftragsdienstes mit verschiedenen Standard-Festlegungen
5.2 AuftragsdienstAbschnitt hinzufügen
Hier geht es vor allem darum einzustellen, ob für jede Lieferung Gebühren berechnet werden sollen oder nicht. Falls keine Gebühren anfallen, deaktivieren Sie bitte kostenpflichtig und preisfähig wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen.
5.3 Ausprägungen des AuftragsdienstesAbschnitt hinzufügen
Folgende Einstellungen sind hier mindestens vorzunehmen:
- Nummernkreis für Auftragskennung: Abhängig von Ihrem Bestellsystem (beispielsweise Typ Externe Basis oder Datumsbasierter Zähler)1)
- Erfassungsverhalten bei gleicher Bestellnummer aus unterschiedlichen Bestellsystemen: Abhängig von Ihrem Bestellsystem (möglich sind ablehnen oder akzeptieren)2)
- Dokumentenkennung: $or_scan_id 3)
- Name des Scanverzeichnisses: $or_service/or_scan_id 4) (Dadurch wird pro eingerichteter Dienst ein eigenes Scan-Verzeichnis angelegt. (Das ist sinnvoll, um bei mehreren Diensten und vielen Dateien den Überblick zu behalten)
- Formular Auftragszettel: Auswahl des unter „Formulare“ erstellten Auftragszettels1)
- Auftragszettel löschen: optional, vom Workflow abhängig 2)
- Formular Auftragsbestätigung: optional, vom Workflow abhängig 3)
- Lieferschein: optional, vom Workflow abhängig) 4)
- Lieferschein aktiv: aktivieren, wenn Lieferschein-Formular ausgewählt ist, sonst deaktiviert lassen 5)
- Initialer Auftragsstatus und Auftragszustand: offen und aktiv6)
- Standard-Lieferformat: möglich sind alle für den Semesterapparat zugelassenen Formate, üblicherweise PDF 1)
- Standard-Lieferservice: möglich sind alle für den Semesterapparat zugelassenen Lieferwege, üblicherweise Transferziel 2)
- Standard-Rechnungstyp 3) und Standard-Rechnungsmethode 4) sind für den Dienst LMS/Semesterapparate in der Regel nicht relevant
Üblicherweise sind Lieferformat und Lieferservice in einer Bestellung eines Dienstes für LMS/Semesterapparate vorgegeben. Durch Aktivieren der Konfiguration Fallback 5) wird die hier gewählte Einstellung immer dann angewendet, wenn der Wert nicht genannt sein sollte.
- Standard-Domänenzuweisung: optional, vom Workflow abhängig 1)
- Standard-Kundengruppe: Da keine Preisberechnung erfolgt, muss hier keine Kundengruppe ausgewählt werden2)
- Standard-Lieferfrist: Hier wählen Sie die Standardfrist aus, die Sie unter „Verwaltung der Lieferfristen“ eingetragen haben3)