5. Maske Haupteinstellungen
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Aus MyBib eDoc gelangen Sie über das Hauptmenü in der Spalte Verwaltung\Stammdaten\Auftragsdienste\Liste der Auftragsdienste zur Maske Auftragsdienst bearbeiten.

Um mit der weiteren Konfiguration fortzufahren, klicken Sie dort in der Zeile GBV auf das Edit-Icon .

Es öffnet sich dann die Maske Auftragsdienst GBV bearbeiten.

Sollte der Reiter Haupteinstellungen nicht grau hinterlegt sein, aktivieren Sie diesen durch Klicken auf Haupteinstellungen.

 

Es erscheint dann folgendes Bild:

Maske Haupteinstellungen

 

Die Maske Haupteinstellungen unterteilt sich in zwei Abschnitte:

  1.  Auftragsdienst
  2. Ausprägung des Auftragsdienstes

5.1 Auftragsdienst
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Die Einstellungen kostenpflichtig und preisfähig sind für den Dienst GBV-Fernleihe nicht relevant, da die Abrechnung über die VZG erfolgt. Deaktivieren Sie bitte kostenpflichtig und preisfähig.

 

Sie erhalten folgende Abbildung:

 

5.2 Ausprägungen des Auftragsdienstes
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Folgende Mindest-Einstellungen sind hier vorzunehmen:

  • Nummernkreis für Auftragskennung: Typ Externe Basis mit or_ext_order_id1)
  • Erfassungsverhalten bei gleicher Bestellnummer aus unterschiedlichen Bestellsystemen: akzeptieren (Hintergrund ist folgender: Eine Bestellung, die über das CBS reklamiert wird, hat die selbe Bestellnummer. Daher muss MyBib eDoc eine gleiche Bestellnummer akzeptieren. An die Bestellung wird einfach ein Minus mit einer Ziffer angehängt, beispielsweise ILL-A123456789-1 ) 2)
  • Dokumentenkennung: $or_scan_id 3)
  • Name des Scanverzeichnisses: $or_service/$or_scan_id 4) (Bei mehreren angelegten Diensten empfehlen wir diese Eingabe, da pro eingerichtetem Dienst so ein eigenes Scanverzeichnis angelegt wird. Sie erhalten so einen besseren Überblick)

 

  • Formular Auftragszettel: (Auswahl des unter Formulare erstellten Auftragszettels)1)
  • Auftragszettel löschen: (optional vom Workflow abhängig) 2)
  • Formular Auftragsbestätigung: (Für den Dienst GBV-Fernleihe nicht relevant, da eine Auftragsbestätigung über die Meldungen an das Bestellsystem in der Maske Erweiterte Einstellungen konfiguriert wird)
  • Lieferschein: (Relevant bei Lieferung von e-Ressourcen ohne Bestellschein oder falls Sie den Bestellschein nicht als Lieferschein nutzen) 3)
  • Lieferschein aktiv: (aktivieren, wenn Lieferschein-Formular ausgewählt ist) 4)
  • Initialer Auftragsstatus und Auftragszustand: offen und aktiv 5)

 

 

  • Standard-Lieferformat: (Möglich sind alle für die Fernleihe zugelassenen Formate, PDF, MultiTiff und Ausleihe.) 1)
  • Standard-Lieferservice: (Möglich sind alle für die Fernleihe zugelassenen Lieferwege   Postversand und FTP.) 2)
  • Standard-Rechnungstyp 3) und Standard-Rechnungsmethode 4) finden bei der GBV-Fernleihe keine Anwendung, da die Fernleihgebühren bereits vor Bestellaufgabe erhoben wurden.

 

Üblicherweise sind Lieferformat, Lieferservice und Rechnungstyp in einer Fernleihbestellung vorgegeben. Durch Aktivieren der Konfiguration Fallback wird die hier gewählte Einstellung immer dann angewendet, wenn Sie keinen Wert vorgegeben haben.

 

 

  • Standard-Domänenzuweisung: (optional)1)
  • Standard-Kundengruppe: (Da keine Preisberechnung erfolgt, ist hier die Nutzergruppe 0 voreingestellt.)2)
  • Standard-Lieferfrist: (Hier wählen Sie die Standardfrist aus, die Sie unter Verwaltung der Lieferfristen eingetragen haben. Diese beträgt innerhalb des Leihverkehrs üblicherweise 4 Wochen oder 28 Tage.)3)