8. Kundengruppen und Preisberechnung
Kapitel hinzufügen

8.1 Hintergrund
Abschnitt hinzufügen

Die Preisberechnung erfolgt automatisch während der Auslieferung einer Bestellung durch MyBib eDoc. MyBib eDoc übergibt den Rechnungssatz mit der Meldung „Shipped“ an Worldshare ILL. Danach ist eine Änderung der Preise nicht mehr möglich. Die Möglichkeit der manuellen Anpassung des Preises besteht nur vor der Auslieferung.

Grundlage  für die Preisberechnung sind ein oder mehrere Kundengruppen und Artikel, für die Sie die Preise definieren. Wir empfehlen die Erstellung zweier Kundengruppen. Eine für Kunden in Europa und eine für den „Rest der Welt“ (falls sich die Preise für Ausleihen unterscheiden).  Die Zuordnung einer Bestellung erfolgt via PlugX-Funktion. Diese übergibt MyBib eDoc das entsprechende Länderkürzel.

Mehr Informationen zur Rechnungserstellung und Preisberechnung finden Sie in unserem Special Rechnungsbearbeitung in MyBib eDoc.

8.2 Anlegen der Kundengruppen
Abschnitt hinzufügen

Durch das Anlegen des Dienstes „Worldshare ILL“ erstellt MyBib eDoc automatisch eine Standardkundengruppe. Diese passen Sie an und erstellen so Ihre eigene Kundengruppe. Ändern Sie dazu die Daten der Gruppe Ihren Wünschen entsprechend.

  • Bezeichnung der Kundengruppe: Europa.
  • Kennung: Abhängig vom angelegten Länderkürzel.
  • Beschreibung: Bestellungen aus Europa.
  • Preisberechungsformel (Standard):  Kann frei bleiben. Arbeiten Sie bei Bestellungen von Kopien mit einer Formel, erfolgt die Definition in der Artikelliste.
  • Preisberechnungsformel (Ausleihe): Kann frei bleiben.

Verfahren Sie mit der zweiten Kundengruppe genauso.

Anschließend sieht die Liste der Kundengruppen so aus:

8.3 Konfiguration der Artikel in der Artikelverwaltung
Abschnitt hinzufügen

In der Artikelverwaltung hinterlegen sie die Preise für jeden Artikel. Bieten Sie Kopie und Ausleihe an, müssen Sie sowohl für die Kopie als auch für die Ausleihe einen Artikel erstellen.

Öffnen Sie die Artikelverwaltung über das gleichnamige Icon.

Rufen Sie das Formular zum Erfassen eines neuen Artikels über „Artikel erfassen“ auf.

Im Formular legen Sie folgende Einstellungen fest:

  • Preis (Festpreis oder Formel)
  • Zuweisungsart (automatisch, manuell)
  • Kundengruppe
  • Service-Level (Lieferfrist): Nur wenn mehrere Lieferfristen definiert sind, ansonsten gilt die Standardlieferfrist
  • Lieferformat (Kopie, Ausleihe)
  • Lieferart (Post, eL)
  • Servicetyp

Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie für unterschiedliche Preise bezüglich Kundengruppe, Lieferfrist, -format und -art auch entsprechende Artikel erfassen.

Nach dem Speichern zeigt MyBib eDoc die Artikel in der Artikelliste an.