4. Anmerkungen zu JAVA
Kapitel hinzufügen

Da gelegentlich Nachfragen bzgl. JAVA und Sicherheitsbedenken bzgl. der Nutzung von JAVA an uns herangetragen werden, möchten wir hier ein kurzes Statement zu diesem Thema hinterlegen.  

Wir vermuten, dass die Sicherheitsbedenken gegenüber Java aus vergangenen Zeiten stammen, in denen zur Vorsicht im Umgang mit Java gemahnt wurde. Dies war zum Teil sicher darin begründet, dass es zu dieser Zeit noch andere Technologien gab, um Java direkt im Browser zu verwenden. Zu großen Teilen aber ist dies sicherlich auch der enormen Verbreitung geschuldet.

Java ist eine Programmiersprache (mit Laufzeitumgebung) wie viele andere auch, die wie jede Software ständig weiterentwickelt wird, um sich nicht zuletzt den sich verändernden Sicherheitsanforderungen anzupassen.

Während man grundsätzlich immer gut überlegen sollte, was auf dem eigenen Rechner installiert wird, halten wir Java nicht für dramatisch anders zu klassifizieren als andere Softwareumgebungen. Die zuvor genannten Browsereinbindung für Java gibt es z.B. nicht mehr, und der Start des Viewers ist mit Sicherheitsabfrage versehen.

Nicht zuletzt spricht die nach wie vor große Verbreitung der Programmiersprache für sich.  Die stets neu erscheinenden Updates sind als positives Zeichen zu werten, da wie gesagt tatsächlich ständig aktiv an der Optimierung gearbeitet wird. Diese Updates werden von der OpenWebstart Installation auch vollautomatisch (mit entsprechenden Benachrichtigungen) vorgenommen, so dass nicht aktiv eingegriffen werden muss nach der initialen Installation. (Bei Bedarf können Quellen gern nachgereicht werden.)

Der eL Client war immer Java-basiert, nur bei der installierten Variante sind die benötigten Java Ressourcen bereits ‚unter der Haube‘ mit enthalten und deren Installation findet daher nicht explizit statt.