Das Upgrade auf MyBib eL 3.0 hängt vom jeweiligen Anwendungsszenario ab. Bei der Anwendung Internationale Fernleihe löscht das System die bereitgestellten Dokumente nach spätestens 30 Tagen automatisch. Bei allen anderen Anwendungsszenarien dagegen übernimmt es die Daten in die neue Version.

2.1 Allgemeines
Abschnitt hinzufügen

Nach Bereitstellung der Installationsvoraussetzung im Rechenzentrum (bei Hostingkunden erfolgt diese durch ImageWare) wird die neue Version im jeweiligen Anwendungsszenario installiert.

Bitte senden Sie uns die gemäß Checkliste benötigten Informationen zu. Diese übernehmen wir dann bei der Konfiguration. Andernfalls bleiben die Defaultwerte bestehen. Bitte testen Sie im Vorfeld den MyBib eL Viewer mit unserem Schulungssystem.

2.2 Standard
Abschnitt hinzufügen

Nachdem die Version MyBib eL 3.0 installiert wurde, besteht das Upgrade aus folgenden Schritten:

  1. Anlegen eines XML Backups
  2. Aktualisierung der Software
  3. Import des XML Backups in die neue Version
  4. Test
  5. Freigabe durch den Kunden
  6. Freigabe durch den Kunden für Endkunden

Während dieser Upgrade-Zeit stehen Ihnen die Systeme für wenige Stunden nicht zur Verfügung. Nach der Aktualisierung läuft der Lesesaal wie bisher. Dann verfügt er über einen geänderten Startmechanismus und einen MyBib eL Server V3.0.

2.3 Besonderheiten beim Umgang mit OCLC-WorldShare
Abschnitt hinzufügen

Aufgrund der zum jeweiligen Umstellungsstichtag bereits versandten Links für bereitgestellte Dokumente werden die alte und die neue MyBib eL Version nach dem Umstellungsstichtag maximal 30 Tage parallel vorgehalten und betrieben. Ab dem Umstellungsstichtag versendet das System automatisch den neuen Download-Link für den MyBib eL Viewer.

Die Umstellung wird in folgenden Schritten durchgeführt:

  1. Die neue MyBib eL Version wird installiert.
  2. Nach dem Test erfolgt die Freigabe durch den Kunden und die gemeinsam Festlegung des Umstellungsstichtags „X“.
  3. Am Tag X wird die Belieferung auf den neuen MEL umgestellt. Dies gilt auch für Reklamationen, d.h. Neulieferungen bereits erfolgter Lieferungen.
  4. Am Tag X kommt es zu einer Unterbrechung, bei der folgende Arbeiten durchgeführt werden:
    1. Anpassung der Liefermail in MyBib eDoc auf die neue Adresse und mit neuem Texthinweis auf den neuen MyBib eL
    2. Durchführung einer Testlieferung als Funktionsnachweis an die gebende Bibliothek
    3. Freigabe für die Produktion
  5. Ab diesem Tag ist der neue Viewer zu verwenden.
  6. Die alte MyBib eL Version bleibt für 30 Tage in Betrieb und wird danach abgeschaltet.
  7. Weitere 60 Tage später wird die alte MyBib eL Version gelöscht.
Beachte Der neue MyBib eL Viewer wird bei jeder Liefermail automatisch mitgeliefert. Eine Installationsanleitung finden Sie in unseren Manuals. Der neue Viewer muss explizit installiert werden. Dazu sollten Sie einen entsprechenden Text in Ihre Liefermails aufnehmen.