3. Dokumentenimport aus DokumentenressourceKapitel hinzufügen
3.1 BeschreibungAbschnitt hinzufügen
Der „Dokumentenimport aus Dokumentenressource“ dient zum manuellen oder automatischen Import von Dokumenten im Format „PDF“ oder „MTIFF“ in vorhandene Aufträge.
Voraussetzung zur Nutzung dieser Funktion ist eine Dokumentenressource mit unterdrückter Auftragserfassung und ein Transferziel mit dem Protokoll „Dateisystem„. Eine ausführliche Beschreibung zum Erstellen einer Dokumentenressource mit unterdrückter Auftragserfassung finden Sie im Kapitel Dokumentenressourcen. Wie man ein Transferziel mit dem Protokoll „Dateisystem“ anlegt, lesen Sie im Kapitel Transferziele.
3.2 VerwendungAbschnitt hinzufügen
Die Dokumentenressource kann sowohl manuell als auch automatisch mit Hilfe einer Batch-Metaklasse des Typs „Dokumentenimport“ ausgeführt werden.
3.2.1 Manueller Import
Für den manuellen Import wählen Sie „Dokumentenimport aus Dokumentenressource“ aus dem Menü „Bestell- und Dokumentenimport“ aus. Nach dem Öffnen zeigt Ihnen MyBib die Liste der verfügbaren Dokumentenressourcen an.
Den Import starten Sie nun mit einem Klick auf das Icon „Dokumentenimport starten“ .
Nach Ausführung der Ressource zeigt MyBib die Protokollliste der zu importierenden Dateien an. Erfolgreiche Importe sind grün, fehlerhafte grau hinterlegt.
Der manuelle Import eignet sich vor allem zum Testen einer neu angelegten Dokumentenressource.
3.2.2 Automatischer Import
Der automatische Import erfordert die Anlage einer Batchklasse mit der Metaklasse „Dokumentenimport“. Diese muss den Namen der Batchklasse, die Importressource, den betroffenen Dienst, den zu prüfenden Status der Aufträge, den Zustand und den resultierenden Status enthalten.
MyBib eDoc überprüft nach der Aktivierung der Batchklasse automatisch ob neue Dokumente im Importverzeichnis liegen und importiert die Dateien danach in den jeweiligen Auftrag. Ist im Dienst „Seitenextraktion aus Importdatei“ aktiviert, zerlegt MyBib eDoc das PDF in Einzelbilder. Ist diese Einstellung nicht aktiviert, legt MyBib eDoc nur das PDF im Scan-Verzeichnis ab. Die Seitenextraktion ist Voraussetzung, wenn Sie beim Erzeugen des Auslieferformats einen Lieferschein erzeugen. Das Abschalten der Seitenextraktion ist dann erforderlich, wenn MyBib eDoc ein PDF mit OCR ausliefert, da MyBib eDoc keine durchsuchbaren PDF erzeugen kann.