2. Dashboard
Kapitel hinzufügen

Das Dashboard ist eine konfigurierbare Listenansicht, die für einen schnellen Überblick von Aufträgen im Geschäftsgang dient. Grundgerüst jeden Dashboards bilden vorher definierte Auftragsselektionen, die die Anzahl der Aufträge über SQL-Abfragen ermitteln. Im Gegensatz zu einer klassischen Query in MyBib eDoc verändern sich die Werte einer SQL-Abfrage, wenn sich die Anzahl der Aufträge ändert.
Die Reihenfolge der Anzeige steuern Sie über eine Konfigurationsdatei im Dateiverzeichnis von MyBib eDoc.

2.1 Voraussetzungen zur Nutzung
Abschnitt hinzufügen

Das Dashboard ist Bestandteil einer MyBib Standard-Lizenz und im Rahmen einer MyBib-Installation individuell für jeden Kunden konfigurierbar.

Folgende Einstellungen sind nötig:

  1. Freigabe der Dashboard-Auswahl unter „Einstellungen –> Verschiedenes
  2. Anlegen der Auftragsselektionen, die das Dashboard anzeigt.
  3. Einrichten der Konfigurationsdatei (s. Special).
  4. Auswahl als Startseite und Auswahl des Dashboards, beides in den Benutzerprofilen eines MyBib eDoc-Nutzers

2.2 Aufruf und Verwendung
Abschnitt hinzufügen

Das Dashboard ist aufrufbar über das Hauptmenü oder über das Auswahlfeld in der Navigationsleiste von MyBib eDoc. Zusätzlich besteht die Möglichkeit es direkt als Startseite von MyBib eDoc zu hinterlegen.

Jede als Link markierte Zeile ist mittels Doppelklick aufrufbar. Dadurch öffnen Sie die Selektionsanzeige der Auftragsliste.

Vergessen Sie nicht, nach Beendigung der Aktionen die ausgeführte Suche, die Basis der Selektion ist, über „Auftragssuche stoppen“ anzuhalten. Ansonsten zeigt MyBib eDoc beim nächsten Aufruf der Auftragsliste wieder diese Selektion an.

Zur Konfiguration finden Sie unter „Anleitungen und Beispiele“ eine ausführliche Beschreibung.