2. Fragen zur Installation
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2.1 Warum ist mein BCS-2 Classic nur bis 2020 gültig?
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Auf BCS-2 Classic Lizenzzertifikaten, die vor 2016 erstellt wurden, ist als Ablauf -Datum „2020“ eingetragen. Dieses Enddatum wird ebenfalls in der BCS-2 Classic Anwendung angezeigt. Das Ablauf-Datum „2020“ diente lediglich als Stoppmarke und hat keinerlei Auswirkungen auf die Nutzungszeit. Zertifikate, die seit 2016 ausgestellt wurden, enthalten als Laufzeit den Vermerk „unbegrenzt“.

BCS-2 Classic Lizenzen sind unbegrenzt gültig. Lizenzen, die mit einem Pflege- und Supportpaket (PSP) eingedeckt sind, können ohne Bedenken weiter genutzt werden. Lizenzen ohne PSP benötigen ein Upgrade auf die aktuelle Version und  sind ebenfalls lauffähig, soweit sich das technische Umfeld, wie Betriebssystem, Scanner-Firmware etc., nicht ändert.

2.2 Warum erhalte ich die Fehlermeldung – Lizenz abgelaufen – gültig bis zum 31.12.2020?
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Bei sehr alten BCS-2 Classic Versionen kann es für die von Microsoft nicht mehr supporteten Windows Produkte XP, W7, W8.1 ab dem 1.1.2021 zu Fehlermeldungen kommen. Es betrifft folgende BCS-2 Versionen 

  • BCS-2 Classic V3.2welche für Windows XP entwickelt wurde und für die Nutzung Windows XP (End of Life 8. Mai 2014) voraussetzt.
     
  • BCS-2 Classic V3.4, welche für Windows 7 entwickelt wurde und für die Nutzung Windows 7 (End of Life 14. Januar 2020) voraussetzt.
      

Ab BCS-2 V3.6 (Auslieferung ab 13.1.2014) tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.  

Sollten Sie noch Windows XP/7/8.1 einsetzen und der Fehler bei Ihnen auftreten, kontaktieren Sie bitte Ihren Vertriebspartner von dem BCS-2 erworben wurde. Senden Sie pro betroffene BCS-2 Installation eine E-Mail mit folgenden Informationen: 

  1. BCS-2 Lizenzdatei (bei einer Standard Installation ist diese hier zu finden: C:\ProgramData\ImageWareComponents\BCS2\license_files zu finden) 
  2. BCS-2 Supportformular  

bis zum  30.4.2021 an Ihren Vertriebspartner.  Beide Dateien werden über BCS-2 Hilfe (siehe Menü Hilfe – IWC-Manuals (deutsch) (imageware.de) ) angezeigt und sind dann in eine E-Mail zu kopieren. Zwecks schnellerer Bearbeitung tragen Sie im Betreff „BCS-2 classic expired und die jeweilige Lizenznummer. z.B. 0004712“ ein.   

Ihr Vertriebspartner wird nach Prüfung diese E-Mail an uns weiterleiten. Falls es sich um eine gültige, rechtmäßig erworbene und nicht zurückgegebene Lizenz handelt patchen wir die Lizenzdatei mit dem neuen Datum 30.12.2027 . Sie erhalten dann von Ihrem Vertriebspartner eine neue Lizenzdatei. 

Aufgrund des aktuellen Covid-19 Notbetriebs erfolgt die Bearbeitung nach Vorliegen der vollständigen Informationen gemäß folgenden Prioritäten: 

  1. BCS-2 Lizenzen mit Pflege und Supportpaket: Upgrade innerhalb von ca. 24h 
  2. BCS-2 Lizenzen mit anstehendem 64-Bit Upgrade auf BCS-2 Office/Professional für Windows 10 und Bookeye-5: innerhalb von 48h 
  3. BCS-2 Lizenzen, die nach dem 1.1.2011 (10 Jahresfrist) ausgeliefert wurden, innerhalb von 5-10 Werktagen 
  4. Alle Lizenzen, die nicht unter die Varianten 1-3 fallen werden gemäß FIFO bearbeitet. Abhängig von der Anzahl der Anfragen gemäß zu 1-3 ist von einer Bearbeitungszeit von 7-14 Tagen auszugehen. 

Beachte: Fehlende Informationen oder E-Mails mit mehreren Lizenzen führen zu Verzögerungen und werden nachrangig bearbeitet. Wurden für einen Lizenz falsche/ überholte Lizenzdateien gesendet und wird für diese Lizenzdatei nochmals ein Patch angefragt, wird für den erneuten Patch EUR 245,- als Servicepauschale berechnet.  

Hinweis.  Der Support für die Windows XP, W7, W.81 und dafür gelieferten BCS-2 Versionen ist abgelaufen. Supportet wird nur noch die aktuelle Version V3.12 der BCS-2 Classic siehe Release Notes https://manuals.imageware.de/bcs-2/bcs-2-classic/release-notes/version-3-12/ 

Empfehlung: Wenden Sie sich an Ihren Vertriebspartners zwecks Upgrade auf eine aktuelle Systemumgebung mit Windows 10 und einer aktuellen BCS-2  Classic V3.12Die Version BCS-2 Classic wurde in Deutschland und der Schweiz seit dem 1.1.2019 durch die Versionen BCS-2 Office /Professional abgelöst, die als 64 Bit Version speziell für Windows 10 und IP-6 entwickelt wurde und auch die neusten Scannermodelle wie den Bookeye-5 unterstützt.

Disclaimer:  Nach dem aktuellen Stand der Technik und den Anforderungen der DSGVO und IT-Sicherheit dürfen Windows XP, Windows 7/8.1 in einigen Ländern, Behörden, Firmen nicht mehr in Betrieb sein. Der Betrieb auf Basis der abgekündigter Windows/BCS-2 Versionen erfolgt auf einiges Risiko und eigene Verantwortung des Nutzers. 

2.3 Welche Betriebssysteme werden von BCS-2 Classic unterstützt?
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  • Version 3.12 läuft unter Windows 10
  •  Ältere Windows-Versionen werden nicht mehr unterstützt.

2.4 Gibt es spezielle Systemanforderungen für die Installation von BCS-2 Classic?
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Voraussetzung für die Installation der aktuellen BCS-2 Classic Version 3.12  ist die Verwendung des Betriebssystems Windows 10. Empfohlen werden mindestens ein 2GHz Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher (RAM) mit einem Minimum von 15 GB freiem Festplattenspeicher.

Bei Verwendung der ABBYY OCR Engine werden zusätzlich ca. 900 MB Festplattenspeicher benötigt. Die Bildschirmauflösung sollte mindestens 1024×768 Pixel betragen, empfohlen werden 1280×1024 Pixel.

2.5 Welche Benutzerrechte benötigt BCS-2 Classic?
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2.5.1 Installation

Für die Installation sollten die Benutzenden Administrationsrechte besitzen oder zumindest Installationsrechte. Zusätzlich muss das Anwendungsverzeichnis („Dokumente und Einstellungen/All Users“ unter Windows XP „ProgramData“ unter Windows 7) schreibbar sein, da BCS-2 dort die Konfigurationsdateien und standardmäßig das Scanverzeichnis ablegt.

2.5.2 Betrieb

Ein Betrieb unter Administrationsrechten ist nicht notwendig. Für den Betrieb von BCS-2 sollte jedoch das Anwendungsverzeichnis schreibbar sein. Sollten Sie das Scanverzeichnis auf ein anderes Laufwerk gelegt haben, stellen Sie sicher, dass dieses Laufwerk ebenfalls für BCS-2 schreibbar ist, andernfalls können keine Scanaufträge angelegt werden.

2.6 Wie kann ich nachträglich in BCS-2 Classic das Verzeichnis ändern, in welchem die Scan-Aufträge abgelegt werden?
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Dies ist nur durch eine Anpassung an der INI-Datei im BCS-2 Programmverzeichnis möglich. Diese Änderung sollte nur durch einen Systemberater erfolgen.

2.7 Was muss ich tun, wenn ich mein BCS-2 Classic auf ein neues Betriebssystem portieren möchte?
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Ab installierter BCS-2 Classic Version 3.12 fordern Sie bitte das Formular zur Neuerstellung eines BCS-2 Lizenzschlüssel unter Kennung Ihrer Kundennummer und der Lizenznummer unter support@imageware.de an. Sofern ein gültiges Pflege- und Supportpaket vorliegt, erhalten Sie von uns ein Deaktivierungsformular, das Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben an ImageWare Components senden (support@imageware.de). Sie erhalten anschließend Ihr neues Lizenzzertifikat, mit dem Sie die Online-Registrierung durchführen können.

Sollten Sie eine älter BCS-2 Classic Version ohne gültiges Pflege- und Supportpaket besitzen, erfolgt die Anfrage des Lizenzschlüssel ebenfalls unter Angabe Ihrer Kundennummer und der Lizenznummer an support@imageware.de. Ihre Anfrage wird von ImageWare Components erfasst und geprüft. Weitere Informationen zum Lizenzwechsel und dem BCS-2 Classic Pflege- und Supportpaket finden Sie auf der Seite Regelung Lizenzwechsel.