2. Installationsvoraussetzungen
Kapitel hinzufügen

2.1 Versionen
Abschnitt hinzufügen

Die aktuelle Version von ME Print ist die Version 3.4.

2.2 Unterstützte Betriebssysteme
Abschnitt hinzufügen

ME Print läuft unter Windows 10, 11 und Windows Server. Eine Installation als Dienst ist möglich.

 Sollten Probleme bei der Nutzung von SFTP auftreten, fehlt auf der betroffenen Maschine eventuell die Datei "VCRUNTIME140.DLL", die in "Visual Studio C++ Redistributables" von Microsoft enthalten ist. Installieren Sie in diesem Fall das Redistributable-Paket nach.

2.3 Druckprogramm
Abschnitt hinzufügen

Die neue Version des Printclients verwendet das Druckprogramm „Ghostscript“ der Firma Artifex.

ME Print nutzt „Ghostscript“ in der aktuellen Version 10.02. (64-Bit) oder höher für die Aufbereitung und den Druck von PDFs. Eine Installation als 32-Bit-Version ist möglich, wird aber von uns nicht unterstützt.

Eine zusätzliche Installation eines speziellen Druckprogramms wie z. B. „gsprint“ ist nicht mehr nötig und wird von uns nicht mehr unterstützt, da die Hersteller diese Software nicht weiterentwickeln.