3. Funktionsweise von ME Print Client
Kapitel hinzufügen

3.1 Arbeitsweise von ME Print
Abschnitt hinzufügen

Nach dem Start von ME Print verbindet sich der Client mit einem Server per FTP oder SFTP. ME Print schaut in regelmäßigen Abständen in ein vorher konfiguriertes Verzeichnis auf dem MyBib eDoc-Server, ob neue PDF-Dateien vorhanden sind (Polling). Die Pollingrate kann in den Grundeinstellungen von ME Print kundenspezifisch eingestellt werden. Sind neue Dateien via Auftragszettel-Druck von MyBib eDoc im Verzeichnis abgelegt worden, lädt ME Print diese Dateien in ein Spooling-Verzeichnis auf dem PC, auf dem ME Print installiert wurde.

Anschließend werden die PDF-Dateien von ME Print an das Druckprogramm gswin64c.exe übergeben. Dieses Druckprogramm zerlegt die PDF-Dateien automatisch in Bilddateien und übergibt diese an das Drucksystem von Windows. Das Drucksystem startet dann den Ausdruck über einen lokal installierten Drucker. Dies kann auch ein Netzwerkdrucker innerhalb eines lokalen Netzwerkes sein.

3.2 Was ME Print nicht ist
Abschnitt hinzufügen

ME Print ist kein Dienst (Demon), der im Hintergrund automatisch so lange wie der PC läuft.

ME Print ist eine Software, wie alle anderen Windows-Anwendungen auch, und muss bei Start des PCs neu gestartet werden und wird beendet, wenn der PC heruntergefahren wird.

Man kann ME Print aber so konfigurieren, dass das Programm automatisch beim Systemstart des PC gestartet wird.