7. Filter und Filterregeln
Kapitel hinzufügen

7.1 Auftragsfilter erfassen
Abschnitt hinzufügen

Mittels der Maske Filter für Auftragsdienst legen Sie die Filter und Filterregeln fest, die eine eingehende Bestellung dem Dienst subito zuweisen.

Für den Dienst subito benötigen Sie einen Filter bestehend aus zwei Elementen, dem Datenbankfeld Datenbankfeld or_ext_order_id und dem regulären Ausdruck ^SUBITO:.*

Dazu wählen Sie in der Liste der Auftragsdienste den von Ihnen angelegten subito-Dienst aus.

Über Klick auf   Dienstespezifische Auftragsfilter anzeigen gelangen Sie auf die Seite der Filter für den Dienst subito. Bei einem neu angelegten Auftragsdienst ist diese Liste leer.

Dann wählen Sie bitte die Aktion Filter für Auftragsdienst erfassen aus.

Es öffnet sich die Maske zum Erfassen eines Auftragsfilters:

Maske Filter erfassen

Sie gehen nun folgendermaßen vor:

In das Feld Filtername tragen Sie bitte den Namen des Filters ein.

Setzen Sie einen Haken bei  Filter auf Aktiv.

Setzen Sie einen weiteren Haken bei  Groß- und Kleinschreibung bei Filterregel beachten.

Unter Einschränkung wählen Sie bitte durch Mausklick

  1. Bestellformate: subito
  2. Bestellprotokolle: E-Mail

Danach speichern Sie Ihre Einstellungen mit Erfassen ab.

7.2 Filterregeln
Abschnitt hinzufügen

Zum Erstellen der Filterregel klicken Sie bitte auf   Filterregel ändern.

Die Liste der Filterregeln ist noch leer. Daher wählen Sie bitte durch Mausklick die Aktion Regel erfassen.

Daraufhin öffnet sich die Maske zum Erfassen der Filterregel:

Maske zur Erfassung von Filterregeln

Sie gehen nun folgendermaßen vor:

Aus der Liste Datenbankfeld für regulären Ausdruck wählen Sie das Feld or_ext_order_id (Feld für die externe Kennung der Bestellung) aus.

Tragen Sie bitte unter Regulärer Ausdruck für Filter in das entsprechende Feld den Wert ^SUBITO:.* ein.

Der Eintrag sollte danach wie folgt aussehen:

Maske zur Erfassung von Filterregeln

Abschließend setzen Sie durch einen Haken hinter Filterregel aktiv die Regel auf aktiv.

Danach speichern Sie alle Eingaben mit einem Klick auf Regel erfassen.

Ab sofort werden jetzt alle eingehenden Bestellungen, die den Wert SUBITO: enthalten, automatisch in den Dienst subito übernommen.