8. Verwaltung von KundengruppenKapitel hinzufügen![](https://manuals.imageware.de/wp-content/themes/poly_manuals/images/plus-ico.svg)
8.1 AllgemeinesAbschnitt hinzufügen![](https://manuals.imageware.de/wp-content/themes/poly_manuals/images/plus-ico.svg)
Für subito benötigen Sie insgesamt 7 Kundengruppen. Beispielhaft für alle anderen Kundengruppen erhalten Sie nachfolgend die Beschreibung der Anlage und Konfiguration für die Nutzergruppe 1 (Studierende, Mitarbeiter/innen für Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen). Bei Unterschieden zu anderen Nutzergruppen erscheint ein gesonderter Hinweis.
8.2 Erstellen und Einrichten einer Kundengruppe in subitoAbschnitt hinzufügen![](https://manuals.imageware.de/wp-content/themes/poly_manuals/images/plus-ico.svg)
Öffnen Sie die Maske Kundengruppen verwalten Ihres Dienstes subito.
Sie erhalten folgendes Bild:
Wählen Sie im Drop-down Menü unter Aktionen den Punkt Kundengruppe erfassen aus.
Sie erhalten jetzt folgendes Bild:
In die Maske Kundengruppe erfassen tragen Sie nun folgende Daten ein:
- Bezeichnung der Kundengruppe: Nutzergruppe 1
- Kennung: USER-GROUP-1
- Beschreibung: Diese ist Ihnen überlassen. Sie können hier zum Beispiel Studierende, MA von Hochschulen, MA öffentl. Einrichtungen usw. eintragen.
- Da Preise über die Artikelverwaltung des Dienstes konfiguriert werden, lassen Sie die folgenden Zeilen frei:
- Preisberechnungsformel (Standard)
- Preisberechnungsformel (Ausleihe)
Klicken Sie auf Erfassen.
Dann sieht Ihre fertig bearbeitete Maske folgendermaßen aus:
Nach diesem Muster können Sie jetzt alle weiteren Nutzergruppen anlegen.
Ihre Liste der subito-Nutzergruppen sollte dann wie folgt aussehen:
Da die Preise in der Artikelverwaltung des Dienstes definiert werden müssen keine Preislisten mehr konfiguriert werden.