5. Verwaltung der Kundengruppen
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Über die Verwaltung der Kundengruppen werden die Preislisten verwaltet. Zum Anlegen einer Kundengruppe müssen folgende Eingaben vorgenommen werden:

  • Bezeichnung der Kundengruppe
  • Eine Kennung (möglichst kurz und verständlich)
  • Beschreibung
  • Preisberechnungsformel (Standard)
  • Preisberechnungsformel (Ausleihe) falls bei Kopienversand und Ausleihe unterschiedliche Gebühren erhoben werden
Liste der Kundengruppen am Beispiel subito

Die Standardpreisberechnungsformel wird verwendet, um mehrere Preisformeln in der Preislistenverwaltung mit dieser zu überschreiben. Dadurch müssen Sie eine sich häufig wiederholende Preisberechnungsformel nicht mehrmals eingeben, sondern verkürzen diesen Vorgang durch Klick auf Standard-Formel übernehmen.

Eine Preisberechnungsformel wird normalerweise durch folgendende Syntax definiert:

base(1.50)+follow(20,0.10)

(Basispreis 1,50 Euro, ab der 21. Seite zusätzlich 10 Cent)

Weitere Anwendungsmöglichkeit:

base(5.00)+follow(10,0.25)between(10,20)

mit der Subformel „between“ wird ein Preis für eine definierte Seitenanzahl zwischen zwei Werten festgelegt.

Es ist ebenfalls möglich, eine Preisberechnungsformel durch eine ausführlichere Schreibweise zu definieren um speziellere Anpassungen durchzuführen. In diesem Falle wird die Schreibweise

(($cp>0)*4.00)+(((($cp-20)>0)*($cp-20)*0.10))

verwendet. Basispreis 4 Euro, ab der 20. Seite jeweils 10 Cent dazu) Die Variable $cp steht für die Anzahl der Seiten (count pages).

Über die Aktion „Verwaltung der Preislisten“ besteht die Möglichkeit Preise nach folgenden Kriterien einzutragen:

  • Lieferformat (MultiTiff, PDF, Archivsystem, etc.)
  • Lieferprotokoll (PDF, Post, E-Mail, etc.)
  • Lieferfristkennung
  • Formel zur Preisberechnung

In der Maske zur Verwaltung der Preisliste werden voreingestellt alle Kombinationen aus Lieferformat, Lieferprotokoll und Lieferfristkennung angezeigt. Verwenden Sie zur Übersichtlichkeit nur die Einträge, die für die Berechnung von Preisen notwendig sind und deaktivieren Sie alle übrigen Einträge in der Tabelle.

Falls Sie nicht mit festen Preisen arbeiten oder zusätzliche Preise für Zuschläge oder weitere Rechnungsposten verwenden möchten, wählen Sie statt der „Verwaltung der Preislisten“ die Artikelverwaltung.